Mitgliederzahl knackt die 40.000er-Marke

SC-Präsident Eberhard Fugmann überreicht Sandra Ricigliano das Trikot mit der Nummer 40.000. (Foto: Achim Keller)
Verein
29.08.2022

SC-Fan Sandra Ricigliano sorgt mit ihrer Mitgliedschaft dafür, dass der Sport-Club diesen Meilenstein nun offiziell erreicht hat.

Es ist eine Zahl, die selbst bei den größten Optimisten in und rund um den Verein nur staunende Gesichter hinterlässt: Der Sport-Club Freiburg hat seit vergangener Woche 40.000 Mitglieder. Der rasante Anstieg in diesem Bereich lässt sich am besten mit einem Rückblick in den August 2019 darstellen: Zu diesem Zeitpunkt freuten sich die Vereinsverantwortlichen darüber, das 20.000ste Mitglied begrüßen zu können.

Nun hat sich diese Zahl also binnen drei Jahren verdoppelt. Im Vorfeld der Bundesligapartie des Sport-Club gegen den VfL Bochum ehrte SC-Präsident Eberhard Fugmann Sandra Ricigliano als Mitglied Nummer 40.000 und überreichte ihr ein Heimtrikot mit ebendieser Nummer.

„Meine ganze Familie, auch mein Opa hatten immer schon eine Dauerkarte und haben somit natürlich zu meiner Begeisterung für den SC von Kindesbeinen an beigetragen“, sagt Ricigliano. „Meine Mutter hat mich bereits als Baby das erste Mal mit ins Stadion genommen. Seitdem war ich im Stadion, so oft es ging, meistens auf der Südtribüne im Dreisamstadion. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich dort immer auf den Treppen gesessen habe.“

Bereits seit sechs Jahren hat die 33-Jährige eine Dauerkarte beim Sportclub: „Durch die Mitgliedschaft kann ich meine Verbundenheit aber nochmal anders zeigen“, meint sie und betont, wie wichtig es ihr ist, auch das gesellschaftliche Engagement des Vereins mit ihrem Mitgliedsbeitrag zu unterstützen.

Das freut auch den Präsidenten: „40 000 Mitglieder sind eine Riesenbestätigung für unseren Verein - es sind nicht nur die sportlichen Erfolge; es ist unsere Vereinsphilosophie mit ihrer sozialen Verankerung, die viele Menschen dazu bewegt, zu uns zu gehören. Und das Schönste: Eine Generation gibt ihre Begeisterung für den SC an die nächste weiter. Unser 40000. Mitglied steht auch dafür.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.