Gegen sexualisierte Gewalt

Verein
28.10.2022

Der SC Freiburg wird in der Winterpause der Saison 2022/23 ein Handlungskonzept gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt finalisieren. Dabei arbeitet der Sport-Club auch mit „Frauenhorizonte“ zusammen.

Diskriminierungen jeglicher Art – darunter auch Sexismus und sexualisierte Gewalt – ist leider immer noch ein Problem in unserer Gesellschaft, auch im Fußball. Diskriminierenden und grenzüberschreitenden Übergriffen am Spieltag wollen wir als Verein noch entschlossener entgegenwirken und den Betroffenen sofortige Hilfe bieten. Dazu wird der SC Freiburg in der Winterpause der Saison 2022/23 ein entsprechendes Handlungskonzept gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt finalisieren.

An Spieltagen im Europa-Park Stadion stehen jederzeit die Fanbetreuung, der Sicherheits- und Ordnungsdienst, die Polizei oder das DRK als Ansprechpersonen für Betroffene zur Verfügung. Die Fanbetreuung des SC Freiburg ist insbesondere bei akuten Fällen am Spieltag (persönlich, per SMS, WhatsApp oder Anruf) erreichbar:

Sabrina Tröller: 0170-7045478 | Jonathan Theimer: 0170-9362116 | André Wunder: 0151-70523923

Hilfe und Unterstützung für Betroffene durch die Beratungsstelle "Frauenhorizonte"

Darüber hinaus arbeitet der Sport-Club mit „Frauenhorizonte“ zusammen, der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt. Jeder Fan, der im Rahmen eines Spieltags Opfer sexualisierter Gewalt wurde, kann sich rund um die Uhr – auch nachts, an Wochenenden und Feiertagen – an das Rufbereitschaftsteam von „Frauenhorizonte“ wenden: 0761) 285 85 85. Innerhalb der Bürozeiten erreicht ihr eine hauptamtliche Mitarbeiterin der Beratungsstelle (Montag bis Donnerstag: 9 bis 18 Uhr / Freitag: 9 bis 13 Uhr / Nachts und am Wochenende wird eine Handynummer angesagt). 

Im Rufbereitschaftsteam arbeiten Sozialpädagoginnen und Psychologinnen, die für den Umgang mit traumatisierten Menschen fachlich ausgebildet sind. Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, welche Schritte ihr unternehmen möchtet, erhaltet ihr von der Beratungsstelle Frauenhorizonte alle notwendigen Informationen telefonisch oder in einem persönlichen Beratungsgespräch. Weitere Informationen findet ihr unter: 

Frauenhorizonte.de

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.