Informationen zur Sicherheitspolitik beim SC Freiburg
Verein
01.07.2022
Die Sicherheitspolitik spielt im Verein eine wichtige Rolle. Wir informieren euch daher an dieser Stelle über die damit einhergehenden Grundsätze.
Grundsätze unserer Sicherheitspolitik:
- Bereitstellen einer leistungsfähigen Büroorganisation im Alltag
- Bereitstellen von Führungsräumlichkeiten für die Veranstaltungsleitung und den Sicherheitsbeauftragten mit kompletter bedarfsorientierter Ausstattung zur ordnungsgemäßen Aufgabenwahrnehmung während einer Fußballgroßveranstaltung.
- Gewährleistung der Beschulung und ständigen Fortbildung aller nachgeordneten Sicherheitsverantwortlichen
- Wiederholte Einübung bzw. Training der Sicherheitsabläufe
- Einhaltung aller relevanten Gesetze und Verordnungen
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Lieferanten und Nachunternehmer, auf Grundlage unserer Sicherheitspolitik
- Der Vorstand des Vereins trägt die Gesamtverantwortung für die Einrichtung und Aufrechterhaltung funktionierender Sicherheitssysteme.
- Der Vorstand des Vereins ist Vorbild für präventives und sicherheitskonformes Handeln.
- Alle Beschäftigten haben die Verpflichtung, durch ihr Verhalten dazu beizutragen, ein sicheres Stadionerlebnis zu gewährleisten und Sicherheitsrisiken zu vermeiden.
Verpflichtung zum präventiven und sicherheitsorientiertem Handeln:
- Durch gezielte und systematische Schulungsmaßnahmen soll das Verständnis und die Verantwortung zur Sicherheit und dem sicherheitsorientiertem Handeln gefördert werden.
- Zur Erreichung der Präventions- und Sicherheitsziele und der aktiven Umsetzung von sicherheitsbezogenen Maßnahmen ist jede/r Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenverantwortlich verpflichtet.
Präventions- und Sicherheitsziele:
- Förderung des Sicherheitsbewusstseins der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Durch strukturiertes Planen, Handeln und Führen wird sichergestellt, dass vereinbarte Sicherheitsstandards aufrechterhalten und weiterentwickelt werden.
- Die notwendigen Mittel zum Aufbau und Aufrechterhaltung eines Sicherheitsmanagementsystems und zur Umsetzung der sich daraus ergebenden Maßnahmen werden zur Verfügung gestellt.
- Alle für den Verein relevanten Sicherheitsbestimmungen und Vorschriften werden konsequent umgesetzt.
- Das Sicherheitsniveau von Dienstleistern und Lieferanten spielt bei deren Auswahl eine Rolle.

