Zum Auftakt der diesjährigen „19:04 – Zeit für GeSChichte“-Staffel war Autor Sascha Kurzrock zur ersten Lesung seines Buchs „Fußball – eine Deutschlandreise“ im Europa-Park Stadion zu Gast.
Etwa 40 Personen waren der Einladung des Vereins gefolgt. In seiner zweistündigen Lesung führte Kurzrock, gemeinsam mit Vereinsarchivar Uwe Schellinger und Fanbeauftragtem Jonathan Theimer, die Gäste an Sehnsuchtsorte des deutschen Fußballs für Fußballromantiker/innen.
Dass der Autor einen Wackel-Hennes mitbrachte und auf den Tisch stellte, bevor er seine Lesung begann, war rückblickend noch eine der weniger kuriosen Geschichten des Abends. Sascha Kurzrock, gebürtiger Rotenburger und Fan des 1. FC Köln, ist Autor des Buches „Fußball – eine Deutschlandreise“ und betreibt den Blog 11km.de. Inspiriert wurde Kurzrock von einer 11-Freunde-Ausgabe aus dem Jahr 2012 mit 99 Fußballorten, die man gesehen haben muss.
Auf seiner Hochzeitsreise nach Berlin besuchte er mit seiner Frau, die treue Begleiterin und Organisatorin ihrer gemeinsamen Reisen ist, zwei der besagten Orte – somit gab es nur noch 97 zu besuchen und das Abenteuer nahm seinen Lauf. Quer durch die Bundesrepublik besuchten die beiden in den vergangenen zehn Jahren weit mehr als die eingangs genannten 99 Fußballorte. Insgesamt 100 schafften es schlussendlich in sein Buch.
Den Start in die Auftaktveranstaltung der diesjährigen „19:04 – Zeit für GeSChichte“-Staffel übernahm Mitorganisator Uwe Schellinger, der eine kleine, nicht-repräsentative Umfrage zu Fußballorten in Freiburg (Stadien ausgenommen) vorstellte. So konnten die Anwesenden in Erinnerungen schwelgen und sich an den Walfisch, den Radweg in Richtung Dreisamstadion oder die Wohnung der Oma in Littenweiler, wo man sich nach kalten Spielen aufwärmen konnte, erinnern.
Danach nahm Sascha Kurzrock die Gäste zu acht seiner besuchten Orte mit. In der gut zweistündigen, aber sehr kurzweiligen Lesung, führte die Reise von der Freiburger Fußballschule über den Schluchsee („Schlucksee“), Magdeburg und weitere Fußballorte zurück nach Freiburg ins Café Melange. Jeder Ort ist mit einer schönen Geschichte, einer kuriosen Anekdote oder Erlebnissen verbunden, die fußballbegeisterte Menschen durchaus nachfühlen können. Sei es die schier unendliche Suche nach der Grabstelle von Heinz Krügel oder den Döner, den man in einer von Lukas Podolskis gastronomischen Niederlassungen bekommt – Fußballromantiker/innen kamen auf ihre Kosten. Auch nach der Lesung stand Kurzrock den Anwesenden noch Rede und Antwort, erzählte die ein oder andere Geschichte, die es nicht ins Buch geschafft hat, signierte Bücher und erzählte über seine weiteren Fußball-Projekte, die er gemeinsam mit seiner Frau geplant hat. So konnte der Abend entspannt ausklingen.
Der nächste Termin der „19:04 – Zeit für GeSChichte“-Reihe findet am 25. Mai 2023 um 19:04 Uhr im Dreisamstadion (vitra.Lounge) statt. Das Thema ist „Unbequeme Erinnerung – Kriegsdenkmale in den Fußballstadien des SC Freiburg“ mit Gästen aus der Wissenschaft, der Fanszene und Vertretern des Vereins. Der Eintritt ist wie immer kostenlos.