"Nächste Gelegenheit in Leipzig zu bestehen"

Männer
13.01.2026

Am 17. Spieltag gastiert der Sport-Club am Mittwochabend um 20:30 Uhr bei RB Leipzig (live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage "Sportclub live"). 

Auch zu Beginn des neuen Jahres ist der SC noch aussichtsreich in allen drei Wettbewerben vertreten. Im DFB-Pokal winkt im Februar die Viertelfinal-Partie bei Hertha BSC, in der Europa League stehen die Breisgauer zwei Spieltage vor dem Ende der Ligaphase noch ungeschlagen auf dem fünften Rang und in der Liga hat sich die Mannschaft des Freiburger Trainerteams in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt.

23 Zähler stehen nach 16 Spieltagen zu Buche. Angesichts des zwischenzeitlichen achten Platzes und der weitestgehend entspannten personellen Lage blickt Julian Schuster optimistisch in die nahe Zukunft: „Der Trainingsplatz ist sehr voll, wir haben viele Optionen. Das stimmt mich zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.“

Zumal auch der Auftakt ins neue Jahr geglückt ist. Gegen dezimierte Hamburger konnte der SC die Partie nach 0:1-Rückstand drehen und gewann am Ende mit 2:1 – auch wenn in der elfminütigen Nachspielzeit noch einmal Zittern angesagt war. „Zum Teil hat man gemerkt, dass beim ein oder anderen die Mechanismen nicht komplett da waren“, ordnet Schuster die Partie vom vergangenen Wochenende ein. „Das haben wir in Kauf genommen, weil die Vorbereitung so kurz war.“

Zum Abschluss der Hinserie geht es auf eine Reise, die in der Vergangenheit nur selten Ertrag eingebracht hat. In zehn Anläufen gelangen dem Sport-Club in Leipzig lediglich drei Unentschieden, auf einen Sieg beim letztjährigen Tabellensiebten wartet man im Breisgau noch. „Die Statistik hat keinerlei Einfluss auf unsere Herangehensweise. Das versuchen wir der Mannschaft im Trainerteam auch zu spiegeln und das Spiel positiv anzugehen. Wir wissen, was auf uns zukommt, und haben am Mittwoch die nächste Gelegenheit in Leipzig zu bestehen“, erklärt der 40-Jährige.

„Sie bespielen die Räume zwischen den Linien sehr gut und haben auf den Außen Spieler, die sie gut einsetzen. Durch ihr starkes Gegenpressing kann es Phasen geben, in denen wir tief hinten reingedrückt werden. Das gilt es zu überstehen“, beschreibt Schuster die Stärken des kommenden Gegners. „Wichtig ist, in den Phasen, in denen wir den Ball haben, gute Lösungen zu finden und Kräfte über den Ballbesitz zu sammeln.“

Neben der organisierten Fanszene wird auch Philipp Lienhart die Reise nach Leipzig nicht mit antreten. Der Innenverteidiger, der gegen Hamburg vorzeitig ausgewechselt werden musste, wird dem Sport-Club mit einer Bauchmuskelverletzung in den kommenden Wochen fehlen.

David Hildebrandt

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.