Möglichst „unangenehm und energisch“ in Mainz

Männer
10.04.2026

Am 29. Spieltag tritt der Sport-Club beim 1. FSV Mainz 05 an (Sonntag, 19:30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Zumindest körperlich dürfte es am Sonntagabend ein Spiel auf Augenhöhe werden. Genau wie der Sport-Club hat auch Gegner Mainz 05 ein intensives Donnerstagabendspiel in den Knochen, bei dem sich die Rheinhessen im Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Conference League mit 2:0 gegen Racing Straßburg durchsetzten.

Was die Laufleistung angeht, schenken sich der Tabellenneunte und der SC auf Rang acht generell wenig: Sowohl was intensive Läufe als auch Sprints angeht, liegen beide Teams in der Bundesliga auf nahezu gleichem Niveau. Nur bei der Gesamtlaufdistanz pro Spiel spult die Mannschaft von Julian Schuster im Schnitt deutlich mehr (fast 2,5 Kilometer pro Spiel) ab als ihr kommender Gegner.

Die Freiburger haben das historische, weil erste, internationale Viertelfinale körperlich gut überstanden. Philipp Treu musste nach einem Zweikampf im Strafraum genäht werden, größere Verletzungen gab es aber nicht. „Außer Max Rosenfelder und Patrick Osterhage sind alle auf dem Platz. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ein Spiegelbild dessen, welch gute Arbeit im Hintergrund geleistet wird“, lobt Schuster die medizinische Abteilung und die Athletiktrainer.

Matanovic fordert Mut und Selbstvertrauen

Trotz vieler Englischer Wochen hat das Freiburger Trainerteam auch am Sonntag die Qual, aber auch das Privileg, der Wahl. „Es ist eine hohe intrinsische Motivation zu spüren und berechtigt viele, ihnen Minuten zuzusprechen“, sagt Schuster, der zudem von „anspruchsvollen Entscheidungen“ vor dem Wochenende spricht.

Gegen einen formstarken Mainzer Gegner, der FSV ist seit neun Pflichtspielen ungeschlagen, braucht es laut Igor Matanovic Selbstvertrauen und Mut – also zwei Eigenschaften, die den SC sowohl gegen den FC Bayern München als auch gegen Celta Vigo zuletzt auszeichneten. „Wenn wir unangenehm sind, aggressiv, energisch auch, dann machen wir gute Spiele und können für jeden Gegner gefährlich werden“, so Matanovic.

1.600 SC-Fans sind in Mainz dabei, für Kurzentschlossene gibt es vor Ort eine Tageskasse.

Marius Faller

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.