Mit Euphorie ans Millerntor

Männer
20.03.2026

In der Bundesliga geht es für den Sport-Club am Wochenende in Hamburg weiter, wo die Mannschaft am 27. Spieltag auf den FC St. Pauli trifft (Sonntag, 17:30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Ein euphorisierender und besonderer Europa-League-Abend liegt hinter dem SC und seinen Fans. Zum ersten Mal steht der Verein im Viertelfinale eines europäischen Wettbewerbs. Vincenzo Grifo erzielte gegen Genk sein 106. SC-Pflichtspieltor, überholte damit Nils Petersen und ist nun alleiniger Rekordhalter. „Ein historisches Tor für mich. Den Ball nehme ich mit und lasse ihn bedrucken“, sagte Grifo.

Nach all der Freude über den Viertelfinaleinzug, nach dem Trainer Julian Schuster sagte: „Ich möchte den Jungs diese Momente der Freude natürlich gönnen“, folgt am Sonntagabend das Spiel beim abstiegsgefährdeten St. Pauli. Dort könnte es für Grifo ein weiteres Jubiläum geben. Sollte der 32-Jährige am Millerntor eingesetzt werden, wäre es sein insgesamt 300. Bundesligaspiel (für den SC, Hoffenheim und Mönchengladbach).

Treus Rückkehr

Matthias Ginter, der in der Europa League den Führungstreffer erzielte, erwartet „ein ähnliches Spiel wie gegen Union Berlin. Für St. Pauli geht es um alles und am Millerntor herrscht immer eine besondere Stimmung.“ Grifo sprach davon, „die entstandene Euphorie beizubehalten“, und Julian Schuster sagt: „Das Spiel gegen Genk gibt uns Energie.“ Gleichzeitig gab der Coach zu bedenken: „Es ist auch hart, drei Tage später auf eine Mannschaft zu treffen, die im Abstiegskampf steckt. Unsere Challenge ist, das Team in der kurzen Zeit auf die Partie bei St. Pauli vorzubereiten.“

Personell ändert sich an der Auswahl an Spielern für das Trainerteam nichts. Für Philipp Treu, der seinen festen Platz in den vergangenen Spielen auf der rechten Abwehrseite hatte, ist die Reise in die Hansestadt eine Rückkehr zu seinem vorherigen Arbeitgeber. Sein ehemaliger Mitspieler und Freund Hauke Wahl lobte den 25-Jährigen im Vorfeld des Duells: „Für uns hatte Philipp einen großen Mehrwert. Den hat er sicherlich auch für Freiburg. Sie können sich sehr glücklich schätzen, solch einen Spieler und Menschen im Team zu haben.“

Klarheit am Millerntor

Während Treu mit dem SC durch Europa reist und im Halbfinale des DFB-Pokals steht, kämpft St. Pauli um den Klassenerhalt. Wahl sieht sich und seine Teamkollegen aber in guter Position und der Verein ist sich über die Aufgabe im Endspurt der Liga klar: „Wir haben einen guten Mix aus Lockerheit und Anspannung. Wir wissen vom ersten Spieltag an, dass wir um den Klassenerhalt kämpfen“, sagt der Abwehrspieler.

Am Millerntor sind die Hamburger seit sechs Spielen ohne Niederlage (drei Remis, drei Siege), gewannen unter anderem gegen den VfB Stuttgart und spielten gegen Eintracht Frankfurt unentschieden.

Isabel Betz

Foto: SC Freiburg

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.