Wieder mehr Optionen gegen Bochum

Profis
19.10.2023

Am 7. Bundesliga-Spieltag empfängt der Sport-Club den VfL Bochum im Europa-Park Stadion (Samstag, 15.30 Uhr, live bei Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage "Sportclub live"). 

Vor dem Spiel gegen den VfL Bochum hat sich die Personalsituation an der Achim-Stocker-Straße im Vergleich zu den Vorwochen deutlich entspannt. Alle Freiburger Spieler, die in den vergangenen zwei Wochen für ihr Land unterwegs waren, sind wohlbehalten zurückgekehrt.

Christian Streich sagte auf der Pressekonferenz am Donnerstag: „Gregerl hat reduziert trainiert. Wir gehen davon aus, dass er im Kader ist. Luci Höler hat letzte Woche nicht trainiert und nicht gespielt, dafür haben dann andere gespielt.“ Für Samstag steht Höler jedoch genauso bereit wie Nicolas Höfler, der von seiner Rotsperre zurückkehrt.

Unter anderem Maximilian Philipp und Noah Weißhaupt seien laut Streich in der Länderspielpause „näher herangerückt“ an die Startelf. „Von dem her haben wir jetzt wieder mehr Optionen. Die Spieler, die bei der Nationalmannschaft waren, sind gesund. Wir stehen besser da als vor dem Bayern-Spiel.“

Kompakte Bochumer

Der Gegner von Samstag überzeugte zuletzt beim 0:0 in Leipzig. „Bochum hat es sehr gut verteidigt. Sie haben sich auf Leipzig eingestellt, waren manchmal fast zu siebt hinten und haben es strategisch angeordnet“, so Streich. „Sie haben nicht sehr viele Chancen zugelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie gegen uns ähnlich auftreten werden und dann versuchen, schnell umzuschalten.“

Die vergangenen vier Pflichtspiele gegen den VfL gewann der Sport-Club. Beim Heimspiel in der abgelaufenen Saison 2022/23 parierte Torhüter Manuel Riemann zwar einen Elfmeter inklusive des Nachschusses gegen Vincenzo Grifo, der dritte Versuch des italienischen Nationalspielers in einer Szene sorgte dann aber doch noch für den 1:0-Siegtreffer. Nur 53 Prozent der Elfmeter in der Bundesliga gegen Riemann waren direkt drin, gegen Leipzig parierte der 35-Jährige sogar zwei Strafstöße in einem Spiel.

Gute Ausgangslage schaffen vor Englischen Wochen

Nach der Partie am Samstag stehen für die Breisgauer drei Englische Wochen am Stück an. Auch deshalb sprach Christian Streich von einem „wichtigen Spiel“ gegen die Gäste aus dem Ruhrgebiet. „Wir wollen daheim zeigen, dass wir auch Dominanz ausstrahlen können. Die zehn Punkte, die wir haben, sind sehr gut und jetzt wollen wir versuchen, gegen Bochum nochmal drei hinzuzufügen“, sagte der SC-Trainer.

Aus Bochum reisen 2.000 Gästefans nach Freiburg. Auf dem Ticketzweitmarkt gibt es noch einzelne Restkarten für verschiedene Blöcke. Vor dem Anpfiff wird es eine Trauerminute in Gedenken an alle Opfer im Nahen Osten geben.

Marius Faller

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.