Im Verbund gegen große individuelle Qualität

Profis
06.03.2024

Am Donnerstagabend (21 Uhr live bei RTL, im Ticker in unserem Matchcenter und als Audioreportage „Sportclub live“) gastiert erneut West Ham United im Europa-Park Stadion – das Hinspiel im Europa-League-Achtelfinale steht an.

Vor dem nächsten großen Europapokal-Spiel entspannt sich die Personallage an der Achim-Stocker-Straße zunehmend. Lukas Kübler steht nach muskulären Problemen zumindest wieder im Kader, auch Philipp Lienhart konnte am Dienstag wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Für den Österreicher kommt die Partie am Donnerstag jedoch zu früh. „Wir müssen überlegen, ob er 60, 70 Minuten in der zweiten Mannschaft spielt. Wir schauen, dass wir es gut steuern. Bei Christian Günter hat es gut gepasst“, sagt Christian Streich.

Auch Matthias Ginter hat, nach überstandener Achillessehnenreizung, die Belastung aus dem Bayern-Spiel gut überstanden und steht für das K.o.-Spiel am Donnerstag bereit: „Ich hatte keine Probleme und freue mich auf das Spiel. West Ham ist gerade offensiv eine Top-Mannschaft mit sehr guten Einzelspielern.“

Schnelle Absprache gegen schnelle Engländer

Beim ersten Aufeinandertreffen der Breisgauer mit den Londonern am zweiten Gruppenspieltag der UEFA Europa League im Europa-Park Stadion (1:2) trumpfte Lucas Paquetá bei den Gästen auf und traf zum zwischenzeitlichen 0:1. „Er hat auf jeden Fall das komplette Paket“, sagt Ginter über den brasilianischen Mittelfeldspieler. „Man muss bei ihm mit allem rechnen, wenn er am Ball ist. Als Einzelner ist das schwierig. Deshalb versuchen wir natürlich, das als Mannschaft zu lösen.“

Der Tabellensiebte der Premier League, der am Wochenende mit 3:1 beim FC Everton gewonnen hat, verfüge laut Christian Streich über viele Offensivspieler, die mit ihrem Tempo gerne in die Tiefe gehen. „Wir müssen deshalb sehr schnell übergeben und eine gute Kommunikation haben“, fordert der SC-Trainer. „Wichtig ist, dass wir nicht zu sechst hinten auf einer Linie sind, dass wir uns nicht nach hinten drängen lassen.“

Mut mit Ball ist gefordert

Beim 2:2 gegen den FC Bayern München hatten die Freiburger immer wieder längere Ballbesitzphasen, das soll sich an diesem Donnerstag möglichst wiederholen. „Wir wollen das Spiel selbst gestalten. Die Jungs müssen sich viel zutrauen, darüber haben wir gesprochen“, so Streich.

Die Vorfreude auf diese Partie im ausverkauften Europa-Park Stadion ist groß. „Wir sind im Achtelfinale und haben uns das hart erkämpft. Natürlich will man immer mehr“, sagt Streich. Matthias Ginter ergänzt: „Der Verein hat es die vergangenen Jahre gut gemacht und hat es sich verdient. Wir als Spieler versuchen, das ein Stück weit zu tragen und es morgen wieder zu einem besonderen Abend werden zu lassen.“

Marius Faller

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.