Den ersten Heimsieg im Blick

Profis
25.08.2022

Vor dem nächsten Flutlichtspiel gegen den VfL Bochum (Freitag, 20.30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage "Sportclub live") warnt SC-Trainer Christian Streich vor der Bochumer Mentalität.

Freiburgs Trainer Christian Streich dürfte der Verlauf der letzten Partie des VfL Bochum nur bedingt gefallen haben. Die 0:7-Niederlage gegen den FC Bayern München vor heimischem Publikum könnte beim Gegner an diesem Freitag nochmal Kräfte freisetzen, wie Streich auf der Pressekonferenz am Donnerstag vermutet: „Die Bochumer Spieler werden alles daransetzen, dieses Erlebnis von Sonntag zu korrigieren. So etwas kratzt an einem, gibt aber auch Motivation im Sinne von: ,Sowas passiert uns nicht mehr.‘ Das wirft sie nicht um.“

In drei intensiven Begegnungen zwischen dem Sport-Club und der Mannschaft von der Castroper Straße in der vergangenen Saison setzten sich die Freiburger zweimal durch, vor allem der 2:1-Sieg in der Verlängerung des Pokalviertelfinals dürfte den SC-Fans noch lange im Gedächtnis bleiben. In dieser Saison blieb der VfL in bislang drei Partien noch punktlos. „Bochum hat am Ende der Saison viele Spieler verloren, das ist nicht einfach. Mentalität hat Bochum sowieso“, meint SC-Trainer Streich.

Mentalität bringt aus dem Freiburger Kader unter anderem Maximilian Eggestein mit, wie er beim 1:0-Sieg in Stuttgart erneut unter Beweis stellte. Trotz Handgelenksfraktur spielte der gebürtige Hannoveraner 98 Minuten durch. Im Anschluss an die Partie wurde der 25-Jährige erfolgreich operiert, für Freitag ist er aber genauso wenig ein Kader-Kandidat wie Lukas Kübler, Kevin Schade und Lucas Höler.

Keitel ersetzt Eggestein

An der Seite von Nicolas Höfler wird Yannik Keitel die Rolle von Eggestein übernehmen. „Yannik hat sehr gut trainiert und ist in guter Verfassung. Er arbeitet seriös und ich will einfach, dass er die Möglichkeit hat, ein richtig gutes Spiel zu machen. Das hat er sich verdient“, sagt Streich. „Ich freue mich total, ihn morgen auf dem Platz zu sehen.“

Beim umkämpften Spiel gegen den VfB Stuttgart half Keitel nach seiner Einwechslung in der Schlussphase erfolgreich dabei mit, die knappe Führung über die Zeit zu retten. Trotz großem Jubel nach dem Abpfiff beschäftigte insbesondere die zweite Hälfte das Freiburger Trainerteam in der Nachbereitung. „Wir hatten mit Ball einige Ballverluste, die wehtaten. Gegen den Ball waren auch ein paar Sachen nicht so gut“, so Streich. „Die Woche war aber kurz, wir haben mehr über die Vorbereitung auf Bochum und allgemeine Dinge gesprochen.“

Vorfreude auf die Europa League

Auch die Auslosung für die Gruppenphase der UEFA Europa League, die am Freitag ab 13 Uhr beginnt, ist in der Achim-Stocker-Straße 1 ein beliebtes Gesprächsthema in dieser Woche. „Das ist etwas Besonderes, weil wir das nicht so oft haben“, sagt Streich. Der Trainer der Sport-Club habe selbst „viele Wunschgegner“, wie er auf der Pressekonferenz mitteilte. „Ich freue mich über alles, auch wenn es nach Aserbeidschan geht und das ein weiter Flug ist. Ich habe etwas übrig für Stadien, in denen ich noch nicht war.“ Das dürften viele SC-Fans genauso sehen.

Marius Faller

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.