Großer Umbruch bei der Fortuna
Unser Pokalgegner im Check
Unser Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals, Fortuna Düsseldorf, im Check (Sonntag, 18 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).
Die Ausgangslage
Durch die 0:3-Niederlage bei der SpVgg Greuther Fürth am letzten Spieltag der Vorsaison musste die Fortuna nach sechs Jahren in der 2. Bundesliga den Gang in die 3. Liga antreten. Dennoch stehen die Fans des Traditionsvereins weiterhin hinter ihrer Mannschaft: Zum Heimauftakt gegen die TSG Hoffenheim II kamen am vergangenen Samstag beachtliche 27.500 Zuschauer/innen in die Merkur Spiel-Arena.
Sowohl im Kader als auch bei den Führungspositionen gab es in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt in den vergangenen Monaten einen großen Umbruch. Als Sportvorstand löste Sven Mislintat im Dezember erst Klaus Allofs ab, seit Ende Mai hat nun Samir Arabi dieses Amt inne. Seit April steht Alexander Ende, der auf Markus Anfang folgte, an der Seitenlinie. Unter den zahlreichen Neuzugängen standen – neben vielen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs – prominente Namen wie Philipp Förster, Fabian Schleusener und Dominique Heintz.
Der Formcheck
Den Start in die 3. Liga hatten sich Ende und sein Team anders vorgestellt. Sowohl beim Ligastart in Mannheim (1:2) als auch beim ersten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II ging Fortuna leer aus. In der Vorbereitung zeigten die Düsseldorfer zuvor überzeugende Auftritte und bezwangen unter anderem im NRW-Duell Borussia Dortmund mit 2:1.
Alte Bekannte
Dominique Heintz, Sascha Risch und Fabian Schleusener liefen alle bereits für den Sport-Club auf, Risch bis 2022 für die Freiburger U23. Alle drei sind neu bei der Fortuna und sammelten an den ersten beiden Ligaspieltagen bereits Minuten. Schleusener erzielte sogar das bislang einzige Pflichtspieltor der Düsseldorfer bei der 1:2-Niederlage gegen Waldhof Mannheim.
Das Personal
Elias Egouli ist für die Partie fraglich, Hamza Anhari und Felix Meiser fallen für die Pokalpartie aus.
Die Stimmen vor dem Spiel
Yannik Engelhardt über die Fortuna: „Ich habe ein Jahr dort gespielt und freue mich auf die Rückkehr. Wenn man die ersten beiden Spiele verliert, will man es natürlich besser machen. Sie haben wenig zu verlieren.“
Fabian Schleusener im Heimspiel-Interview über das anstehende Duell: „In der Vergangenheit habe ich schon etliche Testspiele gegen den SC bestritten. Dass ich nun gegen den ehemaligen Verein in einem Pflichtspiel auflaufen darf, ist echt etwas Besonderes.“
Foto: Imago/Eibner
