Unser kommender Gegner, der 1. FC Union Berlin, im Check (Samstag, 15.30 Uhr, live aus Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).
Die Ausgangslage
Der Sport-Club ist an der Alten Försterei bisher ein gern gesehener Gast. Die Berliner haben im eigenen Stadion noch nie gegen den SC verloren, und sind seit fünf Spielen gegen die Breisgauer ungeschlagen. Beim vergangenen Aufeinandertreffen in Köpenick setzte sich die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart mit 2:1 durch. Während es für Union in den vergangenen beiden Spielzeiten gegen den Abstieg ging, sind die Leistungen in dieser Saison bisher konstanter. Mit drei Siegen und einem Unentschieden liegt Berlin auf Platz zehn und damit einen Rang vor dem Sport-Club.
Das Manko der Berliner: das Toreschießen in den letzten drei Bundesligaspielen. Darin gelang der Mannschaft kein eigener Treffer. Und auch in der zweiten Runde des DFB-Pokals, in der sich der FCU nach Verlängerung mit 2:1 gegen Arminia Bielefeld durchsetzte, tat sich das Team vor dem gegnerischen Tor schwer. Die Führung fiel nach einem Standard, der Siegtreffer in Überzahl gegen zehn Bielefelder, die ihr Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatten und einen verletzen Spieler deshalb nicht mehr ersetzen konnten. Das Tor erzielte Abwehrspieler Danilho Doekhi – es war bereits das vierte Tor des Innenverteidigers in dieser Saison. Trotz der Abschlussschwäche steht der Verein solide da, denn obwohl Berlin in der Liga bereits vier Partien ohne eigenen Torerfolg hatte, traf es an den anderen vier Spieltagen immer mindestens zweimal.
Torhüter im Fokus
Dass Noah Atubolu ein Spezialist ist, wenn ein Gegenspieler am Elfmeterpunkt steht, ist bekannt. Die letzten fünf Strafstöße vereitelte der 23-Jährige allesamt, den ersten dieser fünf im Stadion an der Alten Försterei. Damit stellte Atubolu einen Bundesligarekord auf. Aber auch Frederik Rönnow, Berlins Torhüter, ist vom Elfmeterpunkt nicht leicht zu überwinden. Sechs von 15 Strafstößen parierte der Däne seit Sommer 2023. Beim letzten Auswärtsspiel des Sport-Club in Berlin scheiterte auch Vincenzo Grifo an Rönnow.
Das Personal
Bei Union fällt Robert Skov mit einer Wadenverletzung aus.
Die Stimmen vor dem Spiel
Julian Schuster über Berlin: "An der Alten Försterei müssen Intensität und Leidenschaft stimmen. Das ist das, was Union auszeichnet."
Steffen Baumgart über die gute Union-Serie gegen den SC: "Das ist nur eine Statistik, das zählt am Samstag nicht mehr, das ist Vergangenheit."
Foto: DFL via Getty Images