Unser kommender Pokalgegner, die Sportfreunde Lotte, im Check (Samstag, 18 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sport-Club live“).
Die Ausgangslage
Während das Pokalspiel in Lotte für den Sport-Club die erste Pflichtspielaufgabe der Saison bedeutet, läuft die Spielzeit in der Regionalliga West bereits seit einigen Wochen. Nach drei Spieltagen ist die Bilanz der Sportfreunde ausgeglichen: Auf ein 2:2 gegen die SSVg Velbert folgte ein dramatischer 2:1-Sieg gegen das benachbarte Rödinghausen mitsamt gehaltenem Elfmeter in der Nachspielzeit, sowie eine 3:5-Niederlage gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund.
Trainiert wird die SFL seit Beginn der Spielzeit 22/23 vom 33-jährigen Fabian Lübbers, der in seiner aktiven Karriere unter anderem für den FC Schalke 04 II und den SV Lippstadt auflief. Unter Lübbers gelang im zweiten Anlauf der Wiederaufstieg in die Regionalliga, der mit einem starken dritten Platz in der vergangenen Saison gekrönt wurde.
Im Sommer folgte ein größerer personeller Umbruch im Kader. 16 Abgängen stehen ebenso viele Neuzugänge gegenüber. Dennoch präsentiert sich die SFL bereits früh in der Saison als Einheit auf dem Rasen – lediglich gegen den BVB gelang es nicht, defensiv kompakt aufzutreten.
Auf wen zu achten ist
Insbesondere Mittelfeldspieler Ben Klefisch und Sturmspitze Leon Demaj konnten bislang auf sich aufmerksam machen. Demaj steuerte bereits vier Ligatreffer bei, Klefisch traf zweimal. Eine interessante Personalie ist auch Marc Heider – ebenfalls Stürmer. Der 39-Jährige kommt in seiner Karriere auf insgesamt 314 Einsätze in der 3. Liga, war lange Jahre für Holstein Kiel und den VfL Osnabrück aktiv, und traf unter der Woche im Westfalenpokal beim 11:0 gegen den SV Dorsten-Hardt dreifach.
Die Personalsituation
Abwehrspieler Leonel Broderson fehlt langfristig mit einem Schien- und Wadenbeinbruch, Sommerneuzugang Moussa Doumbouya fällt am Samstag mit einer Sprunggelenksverletzung ebenfalls aus. Der Einsatz von Fabian Rüth ist noch fraglich.
Die Stimmen vor dem Spiel
Fabian Lübbers über den SC: „Freiburg ist ein sympathischer Verein, der Fünfter in der Bundesliga geworden ist und international spielt. Es ist ein spannendes Los, auf das ich mich freue.“
Julian Schuster über die Sportfreunde Lotte: "Sie haben eine sehr leidenschaftlich spielende Mannschaft und bei Standards viele kreative und gefährliche Varianten. Dazu haben sie hohe individuelle Qualität im Kader."
Foto: Imago