Im Kampf um die Play-Off-Plätze

Männer
28.01.2026

Unser kommender Gegner, der Lille Olympique Sporting Club, im Check (Donnerstag, 21 Uhr, live auf RTl+, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).

Die Ausgangslage

Mit dem Jahr 2026 werden sie in der Hauptstadt der nordfranzösischen Region Hauts-de-France aus sportlicher Perspektive bislang noch nicht warm. Fünf Partien sind seit Anfang Januar gespielt, fünfmal ging die Mannschaft von Trainer Bruno Génésio als Verlierer vom Feld.

Zur Wahrheit gehört allerdings, dass es die Gegner des Lille OSC in sich hatten: Mit Tabellenführer Paris St. Germain (0:3) sowie der direkten Konkurrenz um die europäischen Plätze aus Rennes (0:2) und Strasbourg (1:4) gab es in der Liga drei dicke Brocken zu bewältigen, dazu setzte es im französischen Pokal eine 1:2-Niederlage gegen Traditionsklub Olympique Lyon. In der Ligue 1 rangiert man – der aktuellen Formschwäche zum Trotz – noch auf dem fünften Rang.

Hinzu kommt das 1:2 gegen Celta Vigo vom vergangenen Donnerstag in der Europa-League-Ligaphase. In dieser stehen „Les Dogues“ vor der abschließenden Partie gegen den SC unter Zugzwang. Mit drei Siegen aus sieben Spielen liegt Lille aktuell auf dem 21. Rang – und braucht einen Dreier um die Playoff-Phase aus eigener Kraft zu erreichen.

Spieler im Fokus

Zwei Namen stechen aus dem stark besetzten Kader der Nordfranzosen heraus: Olivier Giroud und Ethan Mbappé. Mit 39 Jahren steht Giroud – seines Zeichens Weltmeister, Champions-League-Sieger, Europa-League-Sieger und französischer Meister – zwar im Spätherbst seiner Karriere, ist aber nach wie vor ein wichtiger Faktor im Spiel des LOSC und kommt wettbewerbsübergreifend auf 26 Einsätze (6 Tore, eine Vorlage). Ethan Mbappé wiederum ist 20 Jahre jünger als der erfahrene Stürmer und der Bruder von Weltstar Kylian Mbappé. Der Rechtsaußen (15 Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage) kam zu Beginn der Saison verletzungsbedingt nur zu Kurzeinsätzen, erarbeitete sich in den vergangenen Monaten aber nach und nach mehr Spielzeit.

Die Personalsituation

Toptorjäger Hamza Igamane hat sich vor wenigen Tagen einen Kreuzbandanriss zugezogen und fehlt auf unbestimmte Zeit. Des Weiteren sind Innenverteidiger Ousmane Touré (Kreuzbandriss) und Mittelfeldroutinier Benjamin André (Schulterverletzung) keine Optionen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Julian Schuster über den Gegner: „Sie sind eine Mannschaft mit hoher Qualität und hohen Ansprüchen, die in den vergangenen Jahren auch in der Champions League vertreten war. Das wird eine sehr spannende Aufgabe für uns.“

Matthias Ginter über die Partie: „Sie sind sehr athletisch, haben vorne mit Giroud einen starken Zielspieler. Wir werden sie trotz der Negativserie sicher nicht unterschätzen.“

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.