Manzambi trifft, Atubolu reist ab

Männer
13.10.2025

Nach zwei Englischen Wochen in Folge für den Sport-Club ruht die Bundesliga und auch der internationale Wettbewerb. Drei SC-Profis kamen zum Einsatz, einer musste vorzeitig abreisen. 

Bundestrainer Julian Nagelsmann hatte Noah Atubolu für die beiden Länderspiele in der WM-Qualifikation gegen Luxemburg und in Nordirland nachnominiert, nachdem Oliver Baumann über Übelkeit geklagt hatte. Der Keeper der TSG Hoffenheim wurde allerdings rechtzeitig zum Spiel gegen Luxemburg wieder fit, Atubolu stand nicht im Kader beim 4:0-Erfolg. Aufgrund eines im Training erlittenen Schlag auf das Knie endete die erste Länderspielreise Atubolus mit der deutschen A-Nationalmannschaft schon vorzeitig. Über die Nominierung hatte sich Freiburgs Stammkeeper aber sehr gefreut: "Ich fahre mit der Erwartung zur Nationalmannschaft, alles aufzusaugen und lernen zu können. Es ist mir eine riesen Ehre, im Kader der deutschen Nationalmannschaft zu stehen."

In der zweiten Abstellungsperiode der Saison standen außerdem Länderspiele für Philipp Lienhart, Johan Manzambi und Bruno Ogbus an. Österreich erlebte dabei Licht und Schatten in der WM-Qualifikation. Erst jubelte die Mannschaft über einen Kantersieg gegen San Marino, bei dem Lienhart allerdings nicht zum Einsatz kam. Das zweite Spiel in Rumänien, das mit einer Niederlage in der Nachspielzeit endete, absolvierte der Innenverteidiger von Beginn an. Im ersten von zwei WM-Qualifikationsspielen der Schweiz traf Manzambi nach seiner Einwechslung in der 84. Minute zum 2:0. Auch im zweiten Spiel, beim torlosen Remis in Slowenien, wurde Manzambi eingewechselt. 

Bruno Ogbus spielte mit der Schweizer U21-Nationalmannschaft zwei EM-Qualifikationsspiele. Sowohl beim torlosen Remis gegen Island als auch beim Sieg auf den Färöer Inseln gehörte Ogbus zur Startelf und stand über die gesamte Spielzeit auf dem Platz. 

Die Spiele in der Übersicht:

Deutschland (A-Nationalmannschaft) mit Noah Atubolu: 

Fr., 10.10., 20:45 Uhr | WM-Quali | Deutschland - Luxemburg I 4:0 I Atubolu war nicht im Kader. 

Mo., 13.10., 20:45 Uhr | WM-Quali | Nordirland - Deutschland I 0:1 I Atubolu musste schon vor der Partie angeschlagen abreisen. 

Österreich (A-Nationalmannschaft) mit Philipp Lienhart:

Do., 09.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Österreich – San Marino I 10:0 I Lienhart kam beim Kantersieg nicht zum Einsatz. 

So., 12.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Rumänien - Österreich I 1:0 I Lienhart stand in der Startelf und spielte durch. 

Schweiz (A-Nationalmannschaft) mit Johan Manzambi:

Fr., 10.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Schweden - Schweiz I 0:2 I Manzambi wurde in der 84. Minute eingewechselt und traf in der Nachspielzeit zum 2:0. 

Mo., 13.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Slowenien - Schweiz I 0:0 I Manzambi wurde in der 62. Minute eingewechselt. 

Schweiz (U21) mit Bruno Ogbus:

Fr., 10.10., 18:30 Uhr I U21-EM-Quali I Schweiz - Island I 0:0 I Ogbus stand in der Startelf und spielte durch. 

Di., 14.10., 19 Uhr I U21-EM-Quali I Färöer Inseln - Schweiz I 1:3 I Ogbus spielte auch gegen die Färöer Inseln über die gesamte Spielzeit. 

Foto: Imago Images

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.