Nach zwei Englischen Wochen in Folge für den Sport-Club ruht die Bundesliga und auch der internationale Wettbewerb. Stattdessen sind vier SC-Profis mit ihren Nationalmannschaften auf Reisen.
Am frühen Montagabend bekam Noah Atubolu die Nachricht, dass er für die beiden anstehenden Länderspiele in der WM-Qualifikation gegen Luxemburg und Nordirland nachnominiert wird. Noch am Abend wird er im DFB-Teamquartier in Herzogenaurauch erwartet. Nationaltorhüter Oliver Baumann klagte am Montag über Übelkeit.
"Wir sind Sonntagnacht nach dem Spiel in Mönchengladbach sehr spät nach Hause gekommen und ich habe nach dem Vormittagstraining einen Mittagschlaf gemacht - nach dem Aufwachen waren mehrere verpasste Anrufe von Bundestorwarttrainer Andreas Kronenberg und SC-Torwarttrainer Michael Müller auf dem Handy. Die haben gesagt, der Fahrer sei gleich da und ich muss los", berichtet Noah Atubolu über seine Nachnominierung. "Ich fahre mit der Erwartung zur Nationalmannschaft, alles aufzusaugen und lernen zu können. Es ist mir eine riesen Ehre, im Kader der deutschen Nationalmannschaft zu stehen."
In der zweiten Abstellungsperiode der Saison stehen außerdem Länderspiele für Philipp Lienhart, Johan Manzambi und Bruno Ogbus an. Die Spiele in der Übersicht:
Deutschland (A-Nationalmannschaft) mit Noah Atubolu:
Fr., 10.10., 20:45 Uhr | WM-Quali | Deutschland - Luxemburg
Mo., 13.10., 20:45 Uhr | WM-Quali | Nordirland - Deutschland
Österreich (A-Nationalmannschaft) mit Philipp Lienhart:
Do., 09.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Österreich – San Marino
So., 12.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Rumänien - Österreich
Schweiz (A-Nationalmannschaft) mit Johan Manzambi:
Fr., 10.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Schweden - Schweiz
Mo., 13.10., 20:45 Uhr I WM-Quali I Slowenien - Schweiz
Schweiz (U21) mit Bruno Ogbus:
Fr., 10.10., 18:30 Uhr I U21-EM-Quali I Schweiz - Island
Di., 14.10., 19 Uhr I U21-EM-Quali I Färöer Inseln - Schweiz
Foto: Simon Hofmann