Gute Erinnerungen an Freiburg
Unser kommender Gegner, der FC St. Pauli (Sonntag, 15.30 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“), im Check.
Die Ausgangslage
Die Mannschaft von Alexander Blessin, der das Team 2024 nach dem Wechsel von Aufstiegstrainer Fabian Hürzeler zum Brighton & Hove Albion übernommen hatte, ist fulminant in die Saison gestartet. Nach einer bemerkenswerten Aufholjagd gegen Borussia Dortmund am ersten Spieltag (3:3) gelangen den Hamburgern Siege im prestigeträchtigen Stadtderby gegen den HSV (2:0) und gegen den FC Augsburg (2:1). Seither warten die Kiezkicker jedoch auf den nächsten Punkt. Am vergangenen Wochenende unterlagen sie Borussia Mönchengladbach mit 0:4 und kassierte damit erstmals seit dem Aufstieg 2024 vier Gegentore in einem Spiel.
Wie sich ein Sieg anfühlt, durften die Norddeutschen kürzlich im Pokal erleben: Im Zweitrunden-Spiel gegen die TSG Hoffenheim rettete Mathias Pereira Lage die Gastgeber in der 122. Minute mit seinem 2:2 ins Elfmeterschießen. Dort avancierte Pokal-Keeper Ben Voll zum Helden, als er einen Elfmeter von Albian Hajdari parierte und seinem Team damit das Weiterkommen sicherte.
Vor allem offensiv tat sich der kommende SC-Gegner zuletzt schwer. Seit 418 Minuten und damit fast seit sieben Stunden warten die Blessin-Elf auf einen Treffer in der Liga. Beim letzten Besuch in Freiburg zeigten sich die Gäste vor dem Tor noch erbarmungslos und nutzten beim 3:0-Auswärtssieg quasi alle sich ihnen bietenden Gelegenheiten. „Das war so ein Tag, an dem wir mit St. Pauli die Fehler eiskalt bestraft haben. Da kam alles zusammen“, erinnert sich Philipp Treu, der vergangene Saison noch das braune Dress der Paulianer trug.
Spieler im Fokus
Obwohl der FC St. Pauli bereits 18 Gegentreffer und damit die drittmeisten aller Bundesligisten hinnehmen mussten, hat er – statistisch gesehen – den besten Torhüter der Liga in seinen Reihen: Kein anderer Keeper hat ein besseres Verhältnis von abgewehrten Bällen im Vergleich zur Qualität der Torchancen als St. Paulis Nikola Vasilj.
Die Personalsituation
David Nemeth fällt nach einer Adduktoren-OP bereits seit September aus, auch Adam Dzwigata wird das Spiel am Sonntag mit einer Bauchmuskelverletzung definitiv verpassen. Für den an der Schulter verletzten Ricky-Jade Jones dürfte die Partie ebenfalls zu früh kommen.
Die Stimmen zum Spiel
Julian Schuster über den FC St. Pauli: „Anfang der Saison haben sie sich über ihr Umschaltspiel ausgezeichnet, sie haben viele schnelle Spieler. Sie sind auch nach Standardsituationen immer gefährlich und kreativ.“
St. Paulis Abwehrspieler Hauke Wahl über das Spiel am Sonntag: „Es ist natürlich schwierig, in Freiburg zu gewinnen. Ich kann mich aber an das letzte Jahr erinnern, da haben auch nicht viele auf uns gewettet und wir sind erfolgreich nach Hause gefahren und haben so den Turnaround geschafft.“
Foto: Getty Images via DFL

