Die acht Klubs, auf die der Sport-Club in der Ligaphase der UEFA Europa League treffen wird, stehen fest. Der SC spielt gegen den OSC Lille, den FC Salzburg, Viktoria Pilsen, Maccabi Tel-Aviv, den FC Basel, den OGC Nizza, den FC Utrecht sowie den FC Bologna.
Insgesamt 144 Begegnungen zwischen den 36 Teilnehmern der Gruppenphase wurden am Freitagmittag im Grimaldi Forum in Monaco ausgelost. Acht davon mit SC-Beteiligung.
Vor eigenem Publikum trifft der Sport-Club in den kommenden Monaten auf den FC Salzburg, Maccabi Tel-Aviv, den FC Basel sowie den FC Utrecht aus den Niederlanden.
Die Freiburger Auswärtsreisen gehen nach Nordfrankreich zum OSC Lille, nach Tschechien zu Viktoria Pilsen, an die Cote d´Azur zu OGC Nizza und nach Norditalien zum FC Bologna.
Patrick Osterhages Fazit zu den Gruppengegnern fällt rundum positiv aus: "Wir sind zufrieden. Wir werden zwar von den Orten, in denen wir spielen, nicht viel sehen, aber ich glaube für die Fans sind es schöne Reiseziele. Die Heimspiele abends sind sowieso immer Highlights. Wir haben im vergangenen Jahr hart dafür gearbeitet dabei zu sein. Entsprechend ist die Vorfreude riesig." Und auch Trainer Julian Schuster blickt den internationalen Spielen freudig entgegen: "Es sind Mannschaften dabei, die Champions-League-Erfahrung haben, schöne Stadien, ein internationales Derby gegen Basel. Alle Teams haben eine gewisse Attraktivität."
Die genauen Ansetzungen der Spielpaarungen werden von der UEFA bis spätestens Sonntag, den 31. August, veröffentlicht. Der erste Spieltag der Ligaphase wird am 24./25. September ausgetragen. Ticketinfos folgen Anfang der kommenden Woche.