Vom Gejagten zum Jäger
Unser kommender Gegner, der FC Bayern München, im Check (Sonntag, 17:30 Uhr, live auf DAZN, im Ticker in unserem Matchcenter sowie als Audioreportage „Sportclub live“).
Die Ausgangslage
Nach zehn Meistertiteln in Folge endete im Sommer die Ligavorherrschaft des FCB. Bereits im Frühjahr war absehbar, dass das abermalige Verteidigen des Titels aufgrund der Dominanz von Bayer 04 Leverkusen wohl nicht gelingen würde. Da sich auf der Zielgeraden außerdem noch der VfB Stuttgart am Rekordmeister vorbeischob, wurde die Saison nur auf Platz drei abgeschlossen – die schwächste Platzierung seit 2010/11. Hinzu kam das frühe Aus im Pokal beim Favoritenschreck aus Saarbrücken. Die Konsequenz: Bereits im Februar verkündete der Klub die Trennung von Trainer Thomas Tuchel zum Saisonende.
Anschließend dauerte es eine Weile, bis mit Vincent Kompany Tuchels Nachfolger präsentiert werden konnte. Der 38-Jährige trainierte nach seiner Zeit als aktiver Spieler den RSC Anderlecht und zuletzt den FC Burnley, mit dem er in seiner ersten Saison in die Premier League aufstieg, ein Jahr später allerdings wieder den Gang in die zweite englische Liga antreten musste. Für den erneuten Angriff auf die Meisterschaft kamen im Sommer zudem unter anderem Rechtsaußen Michael Olise (Crystal Palace), Mittelfeldmann Joao Palhinha (FC Fulham) und Innenverteidiger Hiroki Ito (VfB Stuttgart).
Bis auf einen schwachen Auftritt beim Regionalligisten 1. FC Düren (1:1) verliefen Vorbereitung und Pflichtspielstart aus Sicht der Bayern erfreulich. In der ersten Pokalrunde machten die Münchner kurzen Prozess mit Zweitligaaufsteiger SSV Ulm (4:0), in der Liga gab es einen 3:2-Erfolg beim VfL Wolfsburg. Zwar präsentierte sich die Abwehr gegen hoch pressende Wölfe nicht immer sattelfest, dafür lief der Offensivmotor bereits wieder auf Hochtouren. Hätte Wolfsburgs neuer Keeper Kamil Grabara nicht mehrfach glänzend pariert, wäre der Auftaktsieg deutlich höher ausgefallen.
Die Personalsituation
Für das Spiel am Sonntag sind Hiroki Ito (Mittelfußbruch), Arijon Ibrahimovic (Muskelbündelriss), Ersatzkeeper Daniel Peretz (Muskelteilabriss) und Josip Stanisic (Außenbandriss) keine Alternativen. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen der angeschlagenen Leroy Sané und Minjae Kim.
Die Stimmen vor dem Spiel
Vincent Kompany über den SC: „Es ist beeindruckend, was sie aus den Mitteln machen, die sie haben. Wenn man die Mannschaft sieht, sieht man eine klare Identität, einen klaren Plan. Auch mit den jungen Spielern, die sie immer wieder integrieren.“
Julian Schuster über den FCB: „Sie haben eine enorme Qualität, es wird eine große Herausforderung. Es wird gegen die Bayern Phasen im Spiel geben, in denen wir psychisch stabil bleiben müssen. Wir wollen, auch wenn wir nicht den Ball haben, den Gegner vor Aufgaben stellen. Das ist gegen Stuttgart gut gelungen.“
Foto: Oliver Hardt / dfl

