Vor dem schweren zweiten Jahr

Profis
12.08.2021

Unser kommender Gegner, der DSC Arminia Bielefeld (Samstag, 15:30 Uhr, live auf Sky und im Ticker in unserem Matchcenter), im Check.

Die Ausgangslage

Wer die Ostwestfalen in der Vorsaison zu den sicheren Abstiegskandidaten gezählt hatte, sah sich schnell eines Besseren belehrt. Im ersten Jahr nach dem Aufstieg in die höchste Deutsche Spielklasse machte sich die Arminia schnell einen Namen als unangenehmer, schwer zu knackender, Gegner. Die 35 Punkte, die die Mannschaft von Frank Kramer – der im März das Amt von Uwe Neuhaus übernommen hatte – holte, reichten in der Endabrechnung zu Platz 15 und damit dem direkten Klassenerhalt.

Im Fußball gilt gerade das zweite Jahr nach einem Aufstieg als die wahre Königsdisziplin. Um auch in dieser Spielzeit konkurrenzfähig zu bleiben haben sich die Arminen auf fast allen Positionen personell verstärkt. Mit Janni Serra kommt beispielsweise ein Stürmer, der es in der Vorsaison für Holstein Kiel auf 17 Scorerpunkte in der 2. Bundesliga gebracht hat. Insgesamt sind zehn Spieler neu zum DSC gestoßen. 

Allerdings muss der Verein auch einige Abgänge verkraften: Darunter das Ende der Leihen von Ritsu Doan, Sergio Córdova, Arne Maier und Michel Vlap sowie die Transfers von Anderson Lucoqui (zum 1. FSV Mainz 05) und Andreas Voglsammer (1. FC Union Berlin).

Der Auftakt ins Pflichtspieljahr geriet zum Fußballspektakel. In der ersten DFB-Pokal-Runde setzte sich Bielefeld mit 6:3 (2:1) gegen die SpVgg Bayreuth durch. Auch wenn die Partie lange auf Messers Schneide stand – in der Schlussviertelstunde machten die Ostwestfalen durch drei Treffer in 15 Minuten alles klar.

Die Personalsituation

Lediglich Robin Hack (Infekt) und Patrick Wimmer (Sprunggelenksverletzung) werden gegen den Sport-Club wohl nicht zum Einsatz kommen.

Die Stimmen vor dem Spiel

Frank Kramer über den Sport-Club: "Ich erwarte eine homogene und abgestimmte Mannschaft. Da wissen alle blind, was zu tun ist und das auf einem hohen Niveau. Weil sie sehr eingespielt sind, können sie auch sehr variabel auftreten und haben sich dort stetig entwickelt."

Christian Streich über die Arminia: „Sie haben sich spielerisch nochmal weiterentwickelt. Sie sind im Pokal gegen Bayreuth gut in die Räume gekommen und haben sechs Tore erzielt. Es wird für uns ein kompliziertes Spiel.“

Foto: DFL via getty / Christoph Koepsel

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.