Trainingsauftakt - Vorfreude und neue Gesichter

Profis
05.07.2021

Am Montag traf sich der SC-Kader zur ersten gemeinsamen Trainingseinheit der Sommervorbereitung. Mit dabei: Sechs interne Neuzugänge aus der U23.

Nachdem die Sommervorbereitung in der Vorsaison aufgrund der Corona-Pandemie deutlich später als geplant beginnen konnte, versammelte sich die 22 Mann starke Freiburger Trainingsgruppe in diesem Jahr zum Auftakttraining wieder wie gewohnt Anfang Juli. Leider abermals ohne Fans, dafür aber mit einer Menge guter Laune: „Wir sind glücklich wieder mit dem Ball am Fuß auf dem Platz zu stehen,“ freute sich Vincenzo Grifo, der im vorläufigen EM-Kader der Italiener stand, schlussendlich aber doch nicht zur Euro 2020 fahren durfte. „Es hat zwar ein paar Tage wehgetan, aber ich habe die Entscheidung verdaut und feuere die Jungs auch morgen wieder von der Couch aus an. Außerdem liegt der Fokus jetzt wieder voll auf der Vorbereitung“.

Auf dem Platz stand, wie zum Auftakt gewohnt, eine Einheit auf dem Programm, die wohl weniger kräftezehrend gewesen sein dürfte, als große Teile der restlichen Vorbereitung. Mittendrin: Die sechs internen Neuzugänge um Nishan Burkart, Kevin Schade, Noah Weißhaupt, Kiliann Sildillia, Kimberly Ezekwem und Noah Atubolu, die aus der Zweiten Mannschaft in den Profikader hochgezogen wurden. „Wir sind gespannt, wie sich die Jungs machen,“ stellte ein entspannter und frisch vermählter Nils Petersen im Anschluss an das Training fest. „Es ist schön, dass die Mannschaft weitestgehend zusammengeblieben ist – wir wollen uns weiterentwickeln und hoffen, die Jungs, die dazukommen, machen Druck.“

Verzichten musste das Freiburger Trainerteam am Montag lediglich auf die drei EM-Fahrer Christian Günter, Philipp Lienhart und Roland Sallai sowie auf Wooyeong Jeong, der in der engeren Auswahl für den Südkoreanischen Olympia-Kader stand und nun einige Tage Extra-Urlaub erhält.

Nach der erfolgreichen Saison mit Platz Neun, war auch im Trainerteam die Freude über das Widersehen nach sechs Wochen Pause groß: „Toll, die Jungs wieder auf dem Platz zu sehen. Die Mannschaft wirkt hochmotiviert – wir freuen uns darauf, wieder gemeinsam zu arbeiten,“ zeigte sich Christian Streich nach dem Trainingsauftakt zufrieden. Das erste Testspiel der Vorbereitung findet bereits am kommenden Samstag um 15 Uhr gegen den 1. FC Saarbrücken statt. Es sind knapp 3.000 Fans im Dreisamstadion zugelassen. 

 

Fotos: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.