Michael Frontzeck (56) kam zur Rückrunde 1996/97 zum Sport-Club und bestritt 32 Erst- und 29 Zweitligapartien im Freiburger Trikot.
Mit Michael Frontzeck als Kapitän gelang 1998 der zweite Bundesligaaufstieg. Als Spieler war Frontzeck zudem für Borussia Mönchengladbach, den VfB Stuttgart, den VfL Bochum und Manchester City am Ball. Mit der Nationalmannschaft wurde er 1992 in Schweden Vize-Europameister. Zuletzt stand Michael Frontzeck als Trainer beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.
... mit Mönchengladbach verbindet mich:
Ich bin dort geboren: Heimat.
... mit Freiburg verbindet mich:
Sportlich wie privat zwei wunderbare Jahre.
... heute mache ich:
Ich verfolge das Geschehen aus der Distanz.
... mein prägendstes SC-Erlebnis:
Einfach gesagt der Aufstieg. Nachhaltig beeindruckt mich aber nach wie vor die Entwicklung des Vereins. Über die Philosophie wird nicht so viel gesprochen, sie wird gelebt.
... beim Klick auf das Video denke ich:
Der Vergleich mit Michael Jordan wird ihm natürlich nicht gerecht (lacht). Ich erinnere mich an einen wunderbaren Nachmittag, der sich leicht angefühlt hat. Das war die Saison über nicht immer so, der Aufstieg gelang uns auf der letzten Rille damals.
... meine Erwartungen für Samstag:
Für Freiburg wird das ein sehr schweres Heimspiel, auch wenn Mönchengladbach hier die letzten Jahre nicht viel geholt hat. Die Borussia hat einen sehr guten und ausgeglichenen Kader und kann so auch auf die wahnsinnige Belastung mit der Champions League reagieren.
... nach dem Spiel ein Bierchen trinken würde ich gerne mit..
Ich trinke kein Bier und Freiburg ist sehr weit weg. Wenn ich aber in der Gegend bin, freue ich mich einfach auf die Menschen hier. Bei meinen vielen Stationen war Freiburg der Ort, an dem ich den Druck nicht so gespürt habe.
Im Video: 07.06.98 - Bundesligaaufstieg mit „Air" Frontzeck.
Foto: Michael Heuberger