Mitteilung der Deutschen Fußball Liga vom 01.07.2020.
Im Zuge der Erstellung eines neuen Rahmenterminkalenders für die Saison 2020/21 hat die DFL Deutsche Fußball Liga am heutigen Mittwoch die Clubs der Bundesliga und 2. Bundesliga um ihre Einschätzung zu verschiedenen Planungsvarianten gebeten. Durch dieses vom DFL-Präsidium veranlasste Vorgehen soll ein Meinungsbild dazu eingeholt werden, welches Modell unter den gegebenen Rahmenbedingungen von den Clubs mehrheitlich befürwortet wird.
Ein neuer Rahmenterminkalender ist notwendig, da der Spielbetrieb der laufenden Saison 2019/20 aufgrund der Corona-bedingten zwischenzeitlichen Aussetzung länger als ursprünglich geplant andauert - die Relegation mit den letzten sportlichen Entscheidungen der Spielzeit steht bis zum Abschluss am 11. Juli noch aus.
Bei der Planung sind zahlreiche Aspekte zu beachten. Zu berücksichtigen sind neben den Terminen des DFB-Pokals vor allem auch die weiteren Runden der UEFA Champions League und der UEFA Europa League aus der laufenden Spielzeit 2019/20, die im August ausgetragen werden, sowie die Begegnungen beider Wettbewerbe in der kommenden Saison. Weitere relevante Faktoren sind beispielsweise FIFA-Abstellungsperioden für Länderspiele sowie die um ein Jahr verlegte UEFA-Europameisterschaft, die ab dem 11. Juni 2021 ausgetragen wird.
Mit Blick auf diesen terminlichen Rahmen ergeben sich für Bundesliga und 2. Bundesliga komplexe Herausforderungen hinsichtlich der sportlichen und wirtschaftlichen Planung. Die den Clubs zur Meinungsbildung vorgelegten Modelle sehen jeweils eine unterschiedliche Anzahl von „Englischen Wochen" vor. Dies ist unter anderem hinsichtlich sportlicher und organisatorischer Gesichtspunkte sowie möglicher finanzieller Risiken beispielsweise vor dem Hintergrund der in den aktuellen Medienverträgen vereinbarten Anzahl von bis zu zwei oder in begründeten Ausnahmefällen drei „Englischen Wochen" zu bewerten.
Alternative zu einer höheren Anzahl in der kommenden Spielzeit ist für die Bundesliga (vorgesehener Saisonstart: 18. September) eine verkürzte Winterpause. In der 2. Bundesliga ist neben einer verkürzten Winterpause ein Saisonstart bereits am 28. August eine Option. Dabei würde der 2. Spieltag der 2. Bundesliga während der FIFA-Abstellungsperiode Anfang September ausgetragen.
Ziel ist im Sinne von sportlicher und organisatorischer Planungssicherheit ein zeitnaher Vorschlag an das für den Beschluss des Rahmenterminkalenders zuständige Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der finale Rahmenterminkalender für die Saison 2020/21 wird nach einem entsprechenden Beschluss des DFB-Präsidiums veröffentlicht.