"Mit positivem Erlebnis in die Sommerpause"

Luca Itter (links) und sein Teamkollege Nico Schlotterbeck sind auf der Zielgeraden der Saison (Foto: Achim Keller)
Profis
23.06.2020

Vor ziemlich genau einem Jahr wechselte der Linksverteidiger Luca Itter vom VfL Wolfsburg zum Sport-Club. 

Ein guter Zeitpunkt, um kurz zurückzublicken und vorauszuschauen. Das macht der 21-Jährige vor dem Saisonfinale an diesem Samstag (15.30 Uhr, live auf Sky und im Ticker auf scfreiburg.com) gegen den FC Schalke 04 im Interview der Woche. 

scfreiburg.com: Luca, schon in der B-Jugend hatte der SC Freiburg Interesse an Dir, im vorigen Sommer hast Du als Profi unterschrieben. Welche Erfahrungen nimmst Du aus dem ersten Jahr Freiburg mit? 

Luca Itter: Ich habe sehr viele positive Eindrücke gesammelt und mich hier richtig gut eingelebt. Klar habe ich nicht so oft gespielt. Von der Mannschaft bin ich aber von Anfang an super aufgenommen worden. Meine Mitspieler sind einfach auf mich zugekommen und wollten auch außerhalb des Stadions was mit mir unternehmen. Das war perfekt. 

Drei Profi-Einsätze beim Sport-Club stehen bisher zu Buche. Mit Christian Günter hast Du einen starken Konkurrenten auf Deiner Position...

Die Situation an sich kenne ich schon ein bisschen aus Wolfsburg, da war ich auch eher "Backup". Es spornt mich an zu sehen, wie Günni arbeitet. Ich verstehe mich super mit ihm, schaue mir viel ab und nehme seine Tipps gerne an. 

Bei den vereinsübergreifend bisher zehn Profi-Einsätzen Deiner Karriere hast Du dreimal gegen den FC Bayern gespielt, so oft wie gegen keinen anderen Verein. War das zuletzt in München also gewissermaßen schon Routine für Dich?

(schmunzelt) So komisch es sich anhört, aber wenn man auf dem Platz steht, ist es erstmal tatsächlich ein ganz normales Fußballspiel. Dann macht es aber natürlich schon Spaß, gegen die Bayern auch mal hinten raus zu spielen - und wenn etwas klappt, wird direkt gelobt. Das ist schon besonders. Es ist für mich unabhängig vom Gegner toll, wenn man überhaupt Bundesliga spielen darf. 

Zum Saisonfinale wartet auf den SC Freiburg an diesem Samstag ein Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Den Klassenerhalt haben beide Teams geschafft, Europa ist für beide nicht mehr erreichbar. Wie lautet also das Ziel für den Abschluss?

Wir wollen diese gute Saison ganz klar gebührend beenden und mit einem positiven Erlebnis in die Sommerpause gehen. Deshalb bin ich sicher, dass wir nochmal alles raushauen. 

Die Schalker warten seit dem Wiederbeginn der Bundesliga auf einen Sieg und werden sicherlich einen ähnlichen Wunsch haben wie wir. Worauf sollten wir uns einstellen?

Wir werden nichts geschenkt bekommen, wir brauchen uns aber auch nicht zu verstecken. Wir haben uns sogar beim 1:3 gegen Bayern einige Chancen rausgespielt und hätten dort sicherlich was mitnehmen können. Wir gehen also auf jeden Fall positiv in dieses letzte Spiel. 

Danach steht die langersehnte Sommerpause an. Wie sieht das Freizeitprogramm im Hause Itter aus?

Genau weiß ich das noch nicht. Ich habe schon geplant, mit meiner Freundin und Freunden in Urlaub zu fahren. Wir müssen aber erstmal schauen, was in Zeiten von Corona überhaupt möglich ist und wie die Richtlinien sind. 

Auch die Rahmenbedingungen für die neue Saison sind noch nicht klar. Daher nicht die Frage nach dem großen Ganzen, sondern nur nach Deinen sportlichen Wünschen: Was hast Du Dir für das nächste Fußballjahr vorgenommen?

Mir hat es gut getan, dass ich in letzter Zeit verletzungsfrei war und voll mittrainieren konnte. Ich will genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe und dann so oft wie möglich spielen. 

Interview: Marcel Burger, Sina Ojo

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.