Freiburger eSport-Premiere

Vom Platz an die Playstation: Mark Flekken und Nico Schlotterbeck (Foto: Bernd Thissen)
Profis
26.03.2020

Der Sport-Club und eSport - eine innige Liebesbeziehung war das bisher nicht. 

Stadion oder Bolzplatz waren wichtiger als die Konsole. Da Stadion und Bolzplatz als Spielwiese momentan aber wegfallen, wagt der SC Freiburg eine Annäherung und nimmt an der "Bundesliga Home Challenge" teil.

In Ermangelung von eSport-Profis beim Sport-Club gehen zwei Rasen-Profis an den Start: Nico Schlotterbeck und Mark Flekken sind nach (fast) einhelliger Meinung der Mannschaftskollegen auch an der Konsole vorzeigbar und bestreiten am Sonntagabend das erste eSport-Match der Vereinsgeschichte. Gegner wird der SV Wehen-Wiesbaden sein. Wir streamen die Partien ab 18:50 Uhr hier auf der Website.

Wehen-Wiesbaden mit reichlich eSport-Erfahrung

Die Hessen sind in Sachen eSport professionell unterwegs. Der SVWW tritt mit einem Team in der „Virtual Bundesliga" an und dürfte gegen den Sport-Club ziemlich hoher Favorit sein. Mark Flekken wird auf den VBL-Zocker Nico "Juice" Dernek treffen und blickt dem Duell mit der Gelassenheit eines Torhüters entgegen: "Soweit ich weiß, sind die eSportler wirklich krass unterwegs. So ganz schlecht bin ich aber auch nicht - mal schauen, was sich aus der Position des Underdogs rausholen lässt."

Da jedes Team auch mit einem Spieler aus dem Bundesliga-Kader bestückt sein muss, könnte der Auftritt von Nico Schlotterbeck ein Vergleich auf Augenhöhe sein. Allerdings kann der SVWW auch auf dieser Position VBL-Personal vorweisen. Gegner Sascha "M_0cki" Mockenhaupt ist sowohl als Innenverteidiger in Liga 2 als auch als eSportler am Start. "Ich zocke gerne", freut sich Nico Schlotterbeck auf die Freiburger eSport-Premiere. "Mit Philipp Lienhart, ‚Katho‘ und ein paar Jungs aus der ‚Zweiten‘ spiele ich öfter mal eine Runde. Die schauen wahrscheinlich alle zu, das ist Motivation genug."

"Bundesliga Home Challenge" mit 26 Proficlubs

An der "Bundesliga Home Challenge", die am 28. März startet, messen sich insgesamt 26 Clubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga auf der Fußballsimulation FIFA 20 von EA Sports. Gespielt wird das eFootball-Turnier auf der PlayStation 4, und zwar im Online-Modus, sodass die eKicker von zu Hause aus ihre Begegnungen bestreiten. Der so genannte "85er-Modus" garantiert dabei, dass alle Teams über die gleiche Spielstärke von 85 verfügen und alle Teams entsprechend gleiche Siegchancen haben. Eine Partie dauert rund 25 Minuten, je Begegnung werden zwei Partien als Einzel ausgetragen.

Wer live dabei sein möchte: Die Streams beginnen am Samstag und Sonntag (28. und 29.03.2020) jeweils um 15:30 Uhr auf der Virtual Bundesliga Site.

Virtual Bundesliga Home Challenge

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.