Bestens vorbereitet ins Heimspiel gegen Union Berlin - mit den wichtigsten Daten und Fakten zum Duell.
Der Sport-Club Freiburg holte an den letzten sechs Bundesliga-Spieltagen lediglich vier Punkte (wie Paderborn und Augsburg) – nur der FC Schalke 04 (drei) und Werder Bremen (null, ein Spiel weniger) in diesem Zeitraum weniger.
Der SC Freiburg blieb in der Bundesliga-Rückrunde bereits viermal ohne eigenes Tor und damit schon doppelt so oft wie in der gesamten Hinrunde (zweimal). Nur der FC Schalke 04 blieb in der Rückrunde öfter torlos (fünfmal) als die Breisgauer.
Der SC Freiburg verlor drei der letzten vier Bundesliga-Heimspiele (dazu ein Sieg). Das sind genauso viele Niederlagen wie in den 18 BL-Heimspielen zuvor zusammen.
Nach zuvor 4 Pflichtspielen ohne Niederlage gegen den 1. FC Union Berlin (drei Siege, ein Remis) verlor der SC Freiburg die letzten drei Begegnungen gegen den Klub aus der Hauptstadt allesamt.
Der 1. FC Union Berlin könnte den vierten Pflichtspiel-Sieg in Folge gegen den SC Freiburg feiern.
Mehr Pflichtspielsiege in Folge im Profifußball feierten die Eisernen nur gegen den FC St. Pauli und Karlsruher SC (jeweils fünf).
Der SC Freiburg verlor als einziges Team in dieser Bundesliga-Saison bereits vier Spiele gegen Aufsteiger (dazu ein Sieg).
Das letzte Team, welches in einer BL-Saison mehr Spiele gegen Aufsteiger verlor, war Energie Cottbus 2008/09 (fünf).
Der 1. FC Union Berlin gewann zuletzt erstmals zwei Bundesliga-Auswärtsspiele in Folge (2:0 in Bremen, 2:1 in Frankfurt) und sammelte damit in den letzten beiden BL-Gastspielen mehr Punkte (sechs) als in den zehn Gastspielen zuvor zusammen (fünf).
Der 1. FC Union Berlin hat nach 24 Bundesliga-Partien neun Punkte Vorsprung auf Platz 16.
Seit Einführung der Drei-Punkte-Wertung verspielte nur der VfL Bochum 2009/10 zu einem so späten Zeitpunkt noch solch einen Vorsprung.
Union Berlins Sebastian Andersson traf beim 2:2 gegen Wolfsburg zum fünften Mal in dieser Bundesliga-Saison per Kopf (zehntes Saisontor) – Ligabestwert zusammen mit Münchens Robert Lewandowski.
Brüder-Duell: Union Berlins Keven Schlotterbeck (22 Jahre), der von Freiburg an die Köpenicker verliehen ist und in der Vorsaison für den SCF seine ersten neun Bundesliga-Spiele bestritt, trifft auf seinen jüngeren Bruder Nico (20).