Der Abschluss des Fußballjahres steht an: Am Samstag um 15.30 Uhr (live auf Sky und im Ticker auf scfreiburg.com) ist der Sport-Club bei den Schalker Knappen zu Gast.
Wir haben einen Blick auf den kommenden Gegner geworfen und die Stimmen vor dem Spiel zusammengefasst.
Die Ausgangslage
Die Königsblauen spielen unter ihrem neuen Trainer David Wagner bislang eine starke Hinrunde. Konstanter und spielfreudiger als noch im Vorjahr stellen die Schalker fast jeden Gegner vor große Probleme. Lediglich dreimal ging der FC Schalke 04 in der Hinrunde als Verlierer vom Platz und findet sich in der Tabelle auf Rang sechs einen Platz hinter Borussia Dortmund und einen vor dem Sport-Club wieder.
Am 16. Spieltag kamen die Knappen auswärts zu einem 1:1 beim VfL Wolfsburg. Lange hatte es nach dem vierten Auswärtsdreier der Schalker ausgesehen, doch zehn Minuten vor Schluss profitierte Kevin Mbabu von einem Fehler von Ersatztorhüter Markus Schubert und bescherte den Wölfen einen am Ende nicht unverdienten Punkt.
Die Personalsituation
Der heiß umworbene Stammtorhüter Alexander Nübel fehlt nach seiner Roten Karte aus dem Spiel gegen Frankfurt. Auch Weston McKennie und Mark Uth werden den Knappen noch nicht zur Verfügung stehen. In der Abwehr fehlen weiterhin Benjamin Stambouli und Salif Sané. Ahmed Kutucus Einsatz ist zumindest fraglich.
Die Stimmen vor dem Spiel
Christian Streich über den kommenden Gegner
„Schalke hat einen totalen Plan und die volle Überzeugung. Sie sind stabil und jeder rennt für den anderen. Mit David Wagner habe ich mich bei einem Trainerkongress mal 20 Minuten unterhalten – seitdem ist mir klar, warum da jetzt so viel Feuer drin ist.“
…über die eigene Marschroute
„Es geht darum, am Samstag mit der gleichen Überzeugung und dem gleichen Willen wie gegen Bayern ins Spiel zu gehen.“
David Wagner über das Spiel am Samstag
„Wir wissen wie schwer es wird, wissen aber auch, dass wir es können, wenn wir ans Limit oder darüber hinaus gehen. Ich bin froh, dass wir zuhause spielen. Hier bekommen wir eine einzigartige Energie von den Rängen.“
…über den Sport-Club
„Freiburg spielt eine super Saison und einen super Fußball. Da sind sehr viele Automatismen zu sehen. Man sieht beim Anstoß schon, dass sie eine Idee haben. Ich mag den Verein, auch wenn ich mit ihm bisher keine Berührungspunkte habe. Sie machen es außergewöhnlich.“
Foto: Lukas Schulze | Bundesliga | DFL via Getty