Klassenerhalt in Wolfsburg veredeln

Profis
12.06.2020

Zum Start in die letzte Englische Woche der Saison gastiert der SC Freiburg am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga beim VfL Wolfsburg.

Anpfiff der Partie ist an diesem Samstag um 15.30 Uhr. Aufgrund der Corona-bedingten Vorgaben muss das Spiel erneut ohne Stadionzuschauer stattfinden. Fans können das Duell auf Sky oder im Live-Ticker auf www.scfreiburg.com und auf Twitter verfolgen.

Die erste erfreuliche Nachricht gab’s für Mannschaft und Fans des SC Freiburg mit dem 1:0-Heimsieg am vorigen Freitag gegen Borussia Mönchengladbach: Das Saisonziel erreicht, der Klassenerhalt perfekt. Die zweite erfreuliche Nachricht folgte an diesem Freitag im Rahmen einer Pressekonferenz: Christian Streich bleibt dem Sport-Club erhalten. Der SC-Trainer, der tags 55 Jahre alt geworden war, hat seinen Vertrag verlängert. "Ich bin gerne Trainer hier und ich hoffe, dass ich noch ein paar Jahre Trainer sein kann", erklärt Christian Streich. "Wenn wir uns weiter so gut verstehen und nicht so oft verlieren, hoffe ich, dass es noch lange geht."

Als nächstes steht das Gastspiel beim VfL Wolfsburg im Anforderungsprofil an den Fußballlehrer. "Wolfsburg spielt in einer Liga mit Leverkusen und Gladbach. Sie sind von der Qualität her ganz ähnlich", sagt der Freiburger Trainer, der neben einem schnellen Umschaltspiel auch die Standards des Gegners lobt.

Mit 45 Punkten liegen die Niedersachsen im ligaweiten Vergleich nach dem 30. Spieltag auf dem sechsten Tabellenplatz. Zwölf Siege und neun Unentschieden zeugen von einem starken Saisonverlauf. Seit dem Wiederbeginn der Bundesliga wechselten sich Sieg und Niederlage bei der Mannschaft von Trainer Oliver Glasner allerdings ab. Ein 2:1 gegen Augsburg, ein 0:2 gegen Dortmund, ein 4:1 gegen Leverkusen, ein 1:2 gegen Frankfurt. Zuletzt siegte der VfL in Bremen mit 1:0.

Die Freiburger, die mit 41 Zählern nur zwei Plätze hinter den Wolfsburgern stehen, kommen nach dem erfolgreichen Klassenerhalt mit ordentlich Rückenwind in den Norden. "Wenn wir den Punch auf Platz bringen und bis an die Schmerzgrenze gehen, könnte ich mir vorstellen, dass wir auch mit dem Ball eine gute Leichtigkeit haben", sagt Christian Streich. Ihm und seinen SC-Kollegen steht das gleiche Personal zur Verfügung wie schon gegen Gladbach. Zudem sei es gut möglich, so der Coach weiter, dass man den einen oder anderen Spieler mit Einsatzminuten belohne, der gute Trainingsleistungen erbracht und bisher nicht so viel gespielt habe. Das Niveau soll dabei natürlich hoch bleiben.

"Wir wollen alles, alles machen, damit wir so weit vorne wie möglich in der Tabelle stehen. Wir gehen mit Leichtigkeit und Freude nach Wolfsburg und wir wollen eine tolle, vielleicht sogar – jetzt sage ich das Wort mal – geile Leistung zeigen, damit die Leute, die daheim vor dem Fernseher sind, sagen: 'Boah, die Jungs marschieren'", sagt Christian Streich und fügt mit Nachdruck an: "Ich bin, sehr, sehr gespannt, wie die Mannschaft sich zeigt. Es wird ein gutes Spiel, glaube ich. Die Jungs sind ehrgeizig und ambitioniert. Wir wollen unbedingt." Wenn der Plan aufgeht, wäre es die dritte gute Nachricht innerhalb von einer Woche.

Sina Ojo

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.