Eine Art Liebeserklärung

Frauen & Mädchen
29.12.2022

Ein erfolgreiches, aufregendes und turbulentes Jahr geht zu Ende. Jede/r von uns hat seine persönlichen Erlebnisse und Gedanken, wenn er an 2022 denkt. Heute: Weshalb das Dreisamstadion der schönste (Arbeits-)Platz Freiburgs ist.

Eigentlich ist es schon ein bisschen absurd, dass ich gerade im Dreisamstadion sitze und an dieser Kolumne schreibe. Fußball war vor vielen Jahren noch ein Fremdwort für mich – nichts, aber auch gar nichts hat mich mit dem rollenden Leder verbunden. Bis ich nach und nach in der Schule halt auch mal mitkicken durfte, bis mein Papa mich das erste Mal mit ins Dreisamstadion genommen hat. Und bis ich dann doch so ein bisschen positiv bekloppt wurde.

2019 wechselte ich schließlich vom Fan auf der Tribüne zum Mitarbeiter auf der Tribüne – als interimsweiser Social Media Manager der SC-Männer. Da oben hält es mich mittlerweile schon lange nicht mehr. Zwei Jahre später und nun seit eineinhalb Saisons bin ich für den Medienauftritt der SC-Frauen verantwortlich – und da ist die Tribüne einfach keine Option! Ich habe für mich das kleine Häuschen neben der Auswechselbank entdeckt, also das, was ursprünglich mal für die vierten Offiziellen gedacht war und nun regelmäßig von mir beschlagnahmt wird: Nah am Geschehen, ganz viele Emotionen und regelmäßig Gänsehaut.

Seit unserem Umzug der Frauenabteilung bin ich also auch wieder in meinem Dreisamstadion – dort, wo vor ein paar Jahren noch alles begann. Und ich genieße jedes Heimspiel dort: Zwar nicht wie früher vor ausverkaufter Kulisse, dafür sind Highlightspiele wie das Pokalachtelfinale gegen Wolfsburg oder zuletzt der 4:1-Heimsieg gegen Duisburg absolut einzigartige Erlebnisse. Bisschen Gänsehaut bekomme ich beim Schreiben immer noch, wenn ich an die Atmosphäre zurückdenke.

Aber es liegt nicht nur an der Kulisse, an den Fans und am geschichtsträchtigen Spielort. Es liegt vielmehr am Team: 27 Spielerinnen in Weiß-Rot, die man einfach lieben muss. Die sich jeden Tag mit so viel Herzblut für den Verein aufreißen. Die jedes Wochenende alles auf den Platz bringen, was nur möglich ist. Und die auch abseits des Rasens das Herz am rechten Fleck haben. Die mir die Arbeit tagtäglich so einfach machen. Und die es verdient haben, noch mehr gesehen zu werden. Sie sind es, denen die heutige Bühne (im doppelten Wortsinn, so nennen wir intern nämlich auch den Aufmacher auf unserer Website) gebührt!

Und so habe ich eigentlich nur einen Weihnachts- beziehungsweise Neujahrswunsch: Kommt vorbei, genießt den ehrlichen Fußball im Dreisamstadion – und lasst eines Tages das vielleicht Unmögliche doch noch wahr werden: ein ausverkauftes Haus, wie ich es früher als völlig normal hingenommen habe.

Der Autor: Niklas Batsch (24), zunächst SC-Fan, dann Blindenreporter und Presse-Praktikant. Seit 2021 verantwortet er als Pressesprecher den Medienauftritt der SC-Frauen, ab nächstem Jahr auch endlich in Vollzeit.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.