EL-Gruppenphase gegen Piräus, Agdam und Nantes

Profis
26.08.2022

Am Freitagmittag wurde in Istanbul die diesjährige Europa-League-Gruppenphase ausgelost. Der Sport-Club trifft in Gruppe G auf Olympiakos Piräus, Qarabag Agdam und den FC Nantes.

Der erste Spieltag der Gruppenphase wird bereits am Donnerstag, den 8. September ausgespielt. Die UEFA wird die Terminierungen der Partien voraussichtlich am morgigen Samstag bekannt geben. Den Sport-Club erwarten Reisen nach Griechenland, Aserbaidschan und West-Frankreich. Alle sechs Spiele der Gruppenphase werden noch in diesem Jahr ausgespielt. Schwerster Gegner in der Freiburger Gruppe G dürfte der 47-malige und amtierende Griechische Meister Olympiakos Piräus sein. Aus dem zweiten Lostopf kommt Qarabag Agdam dazu, das seine Spiele in Aserbaidschans Landeshauptstadt Baku ausspielt. Komplettiert wird die Gruppe durch den FC Nantes, der in Ligue 1 in der Vorsaison den neunten Platz belegte und sich als Sieger des Coupe de France für die diesjährige Europa-League-Gruppenphase qualifiziert hat. 

Der Sport-Club war mit seinen Vorständen Oliver Leki und Jochen Saier zugegen, als Frankfurt-Legende Charly Körbel und der Ungar Zoltán Gera in Istanbul die Loskugeln zogen. „Schon mit Blick auf die Begegnung und den Austausch zwischen den in der Europa-League vertretenen Vereinen war die Reise nach Istanbul für uns spannend und lohnend“, sagte Sport-Vorstand Saier im Anschluss an die Auslosung. „Auch die uns zugeloste Gruppe ist interessant, weil wir mit den Standorten, an denen wir spielen, noch keine Berührungen hatten. Piräus ist mit seinem Hexenkessel ein tolles, emotionales Los. Auch in Nantes und Baku erwartet uns eine besondere Atmosphäre, wobei die Reise nach Aserbaidschan für uns und unsere Fans natürlich eine große organisatorische Herausforderung darstellt.“

Ticketinformationen

Nachdem Dauerkarteninhaber/innen bis einschließlich Mittwoch, den 24. August die Möglichkeit hatten, einen Dauerkartenplatz für alle drei Partien der Gruppenphase zu erwerben, informieren wir über den Einzelkartenvorverkauf und sonstige Details am Montag, den 29. August. Wie bei Bundesliga-Heimspielen wird es eine exklusive Vorverkaufsphase für SC-Mitglieder, Mitglieder des Fördervereins Freiburger Fußballschule sowie Dauerkarteninhaber/innen, die die Option der Gruppenphasen-Dauerkarte nicht gezogen haben, geben. Alle wichtigen Informationen um Ticketkauf werden am Montag per Mail an die zum Kauf berechtigten Personen versendet und zudem unter scfreiburg.com/tickets veröffentlicht.

Liveticker zur Europa-League-Auslosung

13.39 Uhr: Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Danke fürs Mitlesen, die gebündelten Infos und Stimmen dazu gibt es in den nächsten Minuten und Stunden auf der SC-Homepage und der App – und heute Abend wird übrigens auch noch gekickt, der VfL Bochum ist um 20.30 Uhr zu Gast im Europa-Park Stadion.

13.36 Uhr: Nochmal in Ruhe: Der SC Freiburg ist in Gruppe G mit Olympiakos Piräus, Qarabağ Ağdam und dem FC Nantes gelandet. 

13.34 Uhr: Der FC Nantes ist es geworden!

13.32 Uhr: Griechenland und Aserbaidschan also, wohin geht die dritte Reise?

13.29 Uhr: Die SC-Kugel ist gezogen!! Der Sport-Club trifft auf Olympiakos Piräus und Qarabağ Ağdam in Gruppe G.

13:26 Uhr: Es geht an den dritten Topf, in dem der Sport-Club vertreten ist. Freudige Anspannung unter den versammelten Mitarbeitern im PK-Raum. 

13.25 Uhr: Topf 2 ist durch: PSV Eindoven kommt in die Arsenal-Gruppe, Stade Rennes zu Kiew, Ludogorez zu AS Rom, Malmö FF zu Braga, Real Sociedad zu Manchester United, Feyenoord Rotterdam zu Lazio Rom, AS Monaco zu Roter Stern und Quarabac zu Olympiakos Piräus.

13.21 Uhr: Jetzt rollen die Kugeln. Die Top-Teams sind wie folgt aufgeteilt: Arsenal London (Gruppe A), Dynamo Kiew (B), AS Rom (C), Sporting Braga (D) Manchester United (E), Lazio Rom (F), Olympiakos Piräus (G), Roter Stern Belgrad (H).

13.17 Uhr: Noch immer wird das hochkomplizierte Prozedere erklärt. 

13.14 Uhr: Jetzt wird es ernst, die Auslosung beginnt gleich. Zunächst werden die "Headliner", die Teams aus Topf 1, auf die Gruppen A bis H aufgeteilt.

13.13 Uhr: Gera spricht über sein Abschiedsspiel in der Puskas-Arena in Budapest, wo das Finale im kommenden Jahr stattfinden wird.

13.11 Uhr: Zoltan Gera, der mit dem FC Fulham 2010 im Europa-League-Finale stand, betritt die Bühne.

13.08 Uhr: Es bleibt zunächst thematisch bei Eintracht Frankfurt. Rekordspieler "Charly" Körbel spricht über seine internationalen Erfahrungen und darüber, was der Titelgewinn von Sevilla für ihn bedeutete. 

13.05 Uhr: Filip Kostic wird als Spieler der abgelaufenen Saison, Ansgar Knauff als Nachwuchsspieler der Europa-League-Spielzeit 21/22 ausgezeichnet. 

13.01 Uhr: Die Auslosungs-Zeremonie hat begonnen. In Istanbul werden zunächst Bilder von der abgelaufenen Europa-League-Saison gezeigt.

12.55 Uhr: Fünf Minuten noch, dann geht es langsam in die heiße Phase. Im zum Public-Viewing umgebauten Pressekonferenz-Raum werden unter den Mitarbeitern die letzten Wetten auf die Freiburger Gruppengegner abgeschlossen.

12.50 Uhr: Das Losprozedere läuft gleich wie folgt ab: Zuerst werden alle Teams aus Topf 1 den Gruppen A bis H zugeteilt. Dieses Verfahren wird anschließend für die Töpfe 2 bis 4 durchgeführt. Zusätzlich gibt es diverse Regeln, die verhindern, dass Teams aus demselben Verband in eine Gruppe gelost werden oder zur selben Zeit spielen. Und weil das so komplex ist, dass der menschliche Verstand das alles kaum zu greifen vermag, entscheidet im Zweifel ein Algorithmus über die Gruppen-Zuteilung. 

12.40 Uhr: Bis vorgestern Abend war außerdem noch nicht klar, ob der Sport-Club im dritten oder vierten Lostopf landen würde. Jetzt steht fest: Topf drei ist es geworden. Der Sport-Club teilt sich den Topf damit mit Union Berlin, Sheriff Tiraspol, Betis Sevilla, dem FC Midtylland, FK Bodö/Glimt, Ferencvaros Budapest und Fenerbahce Istanbul. Gegen diese Mannschaften kann der SC damit heute nicht gelost werden.

12.30 Uhr: Etwas namhafter liest sich da schon die Gruppe der Teams, die im ersten Topf gesetzt ist: Manchester United, AS Rom, FC Arsenal, Lazio Rom, Sporting Braga, Roter Stern Belgrad und Dynamo Kiew. 

12:20 Uhr: Wohin wird es unseren SC in dieser Europa-League-Gruppenphase verschlagen, welche Gegner dürfen wir im Europa-Park Stadion begrüßen? Schauen wir doch zuerst mal, wer es NICHT bis hierin geschafft hat. Im Laufe der Quali-Runden haben unter anderem F91 Dudelange (Luxemburg), Shkupi 1927 (Nordmazedonien), der FC Linfield (Nordirland) und Pjunik Erewan (Armenien) die Segel streichen müssen – um hier nur mal die Vertreter zu nennen, denen ich als bekennender Außenseiter-Fan das Weiterkommen gewünscht hätte.

12.10 Uhr: Am gestrigen Donnerstag wurden die letzten Ausscheidungsspiele für die diesjährige Europa-League-Gruppenphase absolviert. Der Topf mit den 32 Teilnehmern ist damit komplett. Da der erste von sechs Spieltagen bereits Anfang September ausgetragen wird, verliert die UEFA bei der Auslosung keine Zeit.

12 Uhr: Hallihallo, liebe SC-Fans. Heute ab 13 Uhr wird in Istanbul die Gruppenphase der diesjährigen UEFA Europa-League ausgelost. Und eine der Kugeln im Lostopf trägt den Namen unseres Vereins. Whoop Whoop! Weil wir Füße und Finger vor Vorfreude eh nicht stillhalten können, tickern wir das Ding einfach mit.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.