Mit 10.000 Fans die schwarz-gelbe Welle brechen

Profis
19.08.2021

Am zweiten Spieltag der Bundesligasaison 2021/22 trifft der Sport-Club am Samstag im Dreisamstadion auf Borussia Dortmund (15:30 Uhr, live auf Sky, im Liveticker in unserem Matchcenter sowie als Audiokommentar in unserem Fanradio „sportclub live“).

10.000 Fans werden die Mannschaft von Christian Streich und seinem Trainerteam am Samstag beim ersten Heimspiel der Saison unterstützen können. Es ist das erste Mal seit dem vergangenen September, dass ein Bundesligaspiel in Freiburg vor Publikum stattfinden wird.

Entsprechend hofft auch SC-Trainer Christian Streich gegen den letztjährigen Tabellendritten auf einen zusätzlichen Schub von den Rängen: „Es ist toll, dass die Fans wieder da sein können, wir wollen ihnen auf jeden Fall ein gutes Spiel zeigen und hoffen, dass sie uns mit ihrer Lautstärke ein bisschen tragen.“

Das bislang letzte Heimspiel gegen den BVB konnte der Sport-Club im Februar für sich entscheiden (2:1). Damit es wieder gelingt, den formstarken Nordrhein-Westfalen etwas Zählbares abzuringen, muss für die Breisgauer einiges zusammenkommen. „Ich bin gespannt, ob wir die Mittel finden, um es Dortmund richtig schwer zu machen,“ sagte Streich auf der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels. „Die Wellen, die immer wieder auf uns zukommen werden, müssen wir brechen. Das wird eine große Aufgabe. Da brauchen wir Frustrationstoleranz.“

Wie man es gegen die Mannschaft von Neu-Trainer Marco Rose machen muss, hat unter der Woche der Rekordmeister im Supercup gezeigt. Das laufintensive und geschlossene Pressing der Bayern könnte laut Christian Streich auch für den Sport-Club ein Mittel sein: „München hat Dortmund zu Fehlern gezwungen. Wir wollen auf jeden Fall auch mutig spielen und in bestimmten Situationen ins Pressing gehen – dann müssen wir es aber auch mit aller Konsequenz durchführen, damit sie nicht durch die erste Linie kommen.“ 

Personell hat sich im Vergleich zur Vorwoche nicht viel getan. Nils Petersen befindet sich wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz kommt aber wohl noch zu früh. Noch fraglich ist, ob Manuel Gulde gegen den BVB mitwirken kann. Der Innenverteidiger war im Spiel gegen Bielefeld schmerzhaft auf die Hüfte gefallen und hatte sich diese geprellt.

Hier gibt es weitere Informationen zum Spiel am Samstag für Stadionbesucher.

David Hildebrandt

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.