Am Samstag treffen mit dem Sport-Club und dem VfL Wolfsburg zwei formstarke Teams im Europa-Park Stadion aufeinander (15:30 Uhr, live auf Sky, im Ticker in unserem Matchcenter sowie in der Audioreportage „Sportclub live“).
Zwei Siege und ein Unentschieden, so die Bilanz der vergangenen Englischen Woche aus Freiburger Sicht. Auf den deutlichen Ligasieg gegen Hertha BSC (3:0) folgte der vielumjubelte Pokalkrimi gegen den VfL Bochum (2:1. n.V.) und schließlich zum Abschluss ein Remis bei RB Lepzig (1:1). „Wir waren in der zweiten Halbzeit gegen Leipzig gegen den Ball gut und ohne den Ball nicht gut. Wir haben es uns nicht mehr getraut – aber dafür habe ich Verständnis nach dem anstrengenden Spiel in Bochum. Hätten wir die Räume besser genutzt, die es gab, hätten wir wahrscheinlich gewonnen, insofern ärgert mich das Unentschieden“, fasst Christian Streich seine Eindrücke mit einigen Tagen Abstand nochmal zusammen.
Am Dienstag gab der Verein außerdem bekannt, die Verträge mit dem Trainerteam verlängert zu haben. „Es ist schön, dass wir so zusammenbleiben können. Mit Michael Müller kommt ein Neuer dazu, der schon sehr viele Jahre in der Fußballschule arbeitet,“ erklärt Christian Streich zur Vertragsverlängerung und ergänzt: „Ich habe nicht lange überlegen müssen, weil ich mich gut fühle. Es haben wenige Menschen so einen schönen Arbeitsplatz wie ich.“
Viele Gründe also, an der Achim-Stocker-Straße dieser Tage mit einem guten Gefühl in die Zukunft zu schauen. Doch auch der kommende Gast aus Niedersachsen kam zuletzt besser in Tritt. In der Formtabelle der vergangenen fünf Spieltage empfängt am Samstag der Siebte den Fünften. „Aus den letzten zwei Spielen haben sie vier Punkte geholt. Mit Xaver Schlager ist einer der Schlüsselspieler zurückgekommen, auf den sie viele Monate verzichten mussten, außerdem ist Max Kruse wieder da. Es ist schwer einzuschätzen, wo Wolfsburg steht. Sie haben Spieler mit Top-Qualität“, sagt Streich über die Mannschaft von Florian Kohfeldt.
Wie schon gegen die Hertha dürfen 25.000 Zuschauer die kommende Heimpartie im Europa-Park Stadion live verfolgen. Am Donnerstagnachmittag waren noch wenige Restkarten im freien Verkauf. Im Rahmen des Spiels wird es mehrere Aktionen geben, die der Ukraine-Hilfe und der Freiburger Partnerstadt Lviv zugutekommen, darunter eine Pfandbecher-Sammelaktion (weitere Informationen folgen auf Website und App).
Personell gibt es einige Fragezeichen beim Sport-Club. Unter der Woche gab es mehrere unklare Corona-Testergebnisse. Zudem ist der Einsatz von Nico Schlotterbeck, der gegen Leipzig angeschlagen ausgewechselt werden musste, fraglich. Sicher ausfallen wird nach wie vor Yannik Keitel.
David Hildebrandt
Foto: Fabian Bimmer