"Noch einmal absolut an die Grenze gehen"

Yannik Keitel (links) war kürzlich angeschlagen. Für das Spiel in Frankfurt ist er jedoch wie der Rest des Teams fit (Foto: Achim Keller)
Profis
20.05.2021

Zum Abschluss der Bundesliga-Saison 2020/21 gastiert der Sport-Club an diesem Samstag bei der Eintracht in Frankfurt. Anpfiff der Partie ist um 15:30 Uhr (live auf Sky sowie im Matchcenter und auf Twitter).

Vor dem letzten Spieltag der Saison 2019/20 hatte der SC Freiburg nach zwölf Siegen, neun Remis und zwölf Niederlagen exakt 45 Punkte auf dem Konto. Mit einem 4:0-Sieg gegen den FC Schalke 04 beendete der Sport-Club damals eine starke Meisterschaftsrunde mit 48 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Die Bilanz dieses Jahr nach 33 Spieltagen einmal mehr: zwölf Siege, neun Remis, zwölf Niederlagen, 45 Punkte. Die Absicht vor dem Saisonfinale an diesem Samstag ist daher klar. "Wir wollen den maximal besten Platz erreichen und nehmen alles mit, was wir schaffen können, weil das für uns super ist. Wir waren letztes Jahr die achtbeste Mannschaft Deutschlands, und wir wollen wieder zu den besten Mannschaften Deutschlands gehören", sagt Christian Streich am Donnerstag in der digitalen Pressekonferenz.

Bisher sorgen Union Berlin (47 Punkte), Borussia Mönchengladbach (46) und der VfB Stuttgart (45) dafür, dass die gute Freiburger Punkteausbeute aktuell erstmal den zehnten Rang bedeutet. "Wir werden lieber Siebter als Achter und lieber Achter als Neunter. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass wir Siebter werden, ist ziemlich gering", fügt der SC-Trainer an. "Deshalb brauchen wir nicht lange darüber reden."

Viel eher als das finale Tabellenbild sollte die eigene Leistung im Fokus stehen. "Wir wollen eine besondere Saison, die wir als ganzes Team auf eine tolle Art bewältigt haben, mit einem tollen Spiel zum Abschluss bringen. Nichts weniger als das. Vor dem Spiel in Frankfurt bin ich keinen Millimeter zufrieden. Wenn wir in Frankfurt nicht ganz da sind, wird die individuelle Qualität und die Wut von Frankfurt Übergewicht haben. Dann werden wir es nicht schaffen, dort zu gewinnen", betont Christian Streich. "Ich hoffe, dass die Jungs noch einmal bereit sind, absolut an die Grenze zu gehen."

Nach einer achtbaren Saison verpasste die Mannschaft des scheidenden Trainers Adi Hütter mit einer Niederlage gegen den bereits feststehenden Absteiger Schalke auf den letzten Metern der Saison noch die Qualifikation für die Champions League. "Ich erwarte ein – im wahrsten Sinne des Wortes – aggressives Eintracht Frankfurt. Die Frankfurter Spieler werden nichts austrudeln lassen, sondern uns mit dem ganzen Frust, der da ist, zeigen, wieso sie stehen, wo sie stehen."

Die Eintracht wird die Saison unabhängig vom Ausgang des Duells am Samstag als Fünfter beenden, für den Sport-Club ist von Platz sieben bis Platz zehn noch alles möglich. Personell kann das Freiburger Trainerteam aus dem Vollen schöpfen, lediglich Roland Sallai fehlt gelbgesperrt.

Sina Ojo

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.