"Müssen uns gegen Augsburg strecken"

Profis
19.03.2021

Am 26. Spieltag der Fußball-Bundesliga empfängt der SC Freiburg den FC Augsburg. 

Anpfiff der Partie im Schwarzwald-Stadion ist an diesem Sonntag um 18 Uhr (live auf Sky sowie in unserem Matchcenter, auf Twitter und in unserem barrierefreien Fanradio "Sportclub live"). Stadion-Fans sind entsprechend der aktuell gültigen Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg weiterhin nicht zugelassen.

13 Punkte beträgt er aktuell, der Abstand auf den Relegations- und auch den Abstiegsplatz. Doch dieser Umstand war unter der Woche an der Schwarzwaldstraße eher eine Randnotiz. Sehr viel präsenter war die selbstkritische Auseinandersetzung mit den jüngsten Leistungen in der Bundesliga.

"Mit der Saison an sich können wir bisher sehr zufrieden sein, aber wir sind extrem ehrgeizig und wollen gut spielen. Zuletzt haben wir nicht gut genug gespielt", sagt Christian Streich am Freitag bei der digitalen Pressekonferenz. Beim 0:1 gegen Union Berlin, beim 0:3 gegen Leipzig und beim 0:1 gegen Mainz "hat schon ein bisschen was gefehlt, wenn man ehrlich ist", so der SC-Trainer weiter. "Natürlich kann es gegen Mainz und Union 0:0 ausgehen, aber wir wollen nicht 0:0 spielen, sondern Tore schießen."

So, wie zuletzt beim 2:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen Ende Februar. "Unser Ziel ist es einfach, so eine gute Saison wie die letzte zu spielen. Das wäre klasse", sagt Christian Streich. 

Den nächsten Schritt in diese Richtung kann der Sport-Club an diesem Sonntag machen, wenn der FC Augsburg zu Gast ist. "Wir müssen uns jetzt strecken, weil ein extrem unangenehmer Gegner kommt. Die Augsburger sind sehr gut organisiert, bleiben in der Regel kompakt, haben sehr klare Abläufe und taktische Varianten. Außerdem sind sie sehr diszipliniert, haben gute Fußballer und Schnelligkeit", sagt der Freiburger Trainer. "Es wäre gut, wenn wir sehr, sehr fokussiert in diesem Spiel sind."

Mit 34 Punkten steht der Sport-Club auf dem zwischenzeitlichen neunten Tabellenplatz, die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich ist mit 29 Punkten auf Rang 13. Zuletzt besiegten die bayerischen Schwaben um die ehemaligen Freiburger Rafal Gikiewicz, Florian Niederlechner und Daniel Caligiuri Mönchengladbach mit 3:1. 

"Wenn wir gegen Augsburg gewinnen, hätten wir eine gute Perspektive. Wir müssen darum kämpfen, dass wir uns die mannschaftliche Stabilität und die klaren Abläufe, die wir in der Saison schon mal hatten, wieder erarbeiten", sagt Christian Streich. "Wieviel Energie kriegen wir am Sonntag mit welcher Aufstellung auf den Platz? Wieviel Bereitschaft ist da, alles abzuarbeiten, auch wenn es in einer Phase des Spiels nicht so gut läuft? Darum geht es."

Personell stehen die gleichen Akteure wie in der Vorwoche zur Verfügung.

Sina Ojo

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.