Sonntagsduell an der Bremer Brücke

SC II
25.11.2021

Nach zuletzt zwei Heimspielen gastiert der SC Freiburg II am 17. Spieltag der 3. Liga am Sonntag beim VfL Osnabrück. Die Begegnung im Stadion an der Bremer Brücke beginnt um 13 Uhr (live bei Magenta Sport).

Es ist am Sonntag bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass ein Mannschaftsbus des SC Freiburg am Stadion an der Bremer Brücke vorfährt. Vor gut viereinhalb Wochen waren die Bundesligaprofis des Sport-Club in Osnabrück zu Gast und gewannen in der zweiten DFB-Pokalrunde nach einer spannenden Begegnung im Elfmeterschießen.

In der Tabelle der 3. Liga stand der VfL Osnabrück damals auf dem vierten Platz. Vor dem kommenden 17. Spieltag hat sich die Mannschaft von Trainer Daniel Scherning noch einmal verbessert und liegt aktuell auf Rang zwei.

„Osnabrück hat im Kader eine Qualität in der Breite, die nicht jeder Drittligist hat. So können sie auch Ausfälle gut kompensieren“, sagt SC-Trainer Thomas Stamm. Nicht nur das Pokalspiel habe auch Osnabrücks „Qualität des Spiels mit dem Ball“ gezeigt, weshalb der nächste Gegner nicht nur auf Umschaltmomente oder Standards zu setzen brauche.

Darüber hinaus agiere der VfL Osnabrück flexibel, wirke sehr eingespielt und habe derzeit einen guten Lauf. Die Niedersachsen blieben zuletzt fünf Punktspiele in Folge ungeschlagen, bei drei Siegen und zwei Unentschieden. Remis endete am vergangenen Wochenende auch die letzte Begegnung des Zweitliga-Absteigers beim SV Waldhof Mannheim (3:3).

Nachdem die DFB-Pokalbegegnung im Oktober das 25. Pflichtspiel zwischen dem VfL Osnabrück und der ersten Mannschaft des Sport-Club war, folgt am Sonntag der erste Pflichtspielvergleich der Osnabrücker mit der Zweiten Mannschaft des SC. „Ich gehe nicht davon aus, dass sie uns unterschätzen werden“, so Thomas Stamm. „Wir selbst brauchen die richtige Energie und eine gute Leistung, um am Sonntag etwas mitzunehmen.“

Aufbauen könne man dabei auch auf das torlose Remis im letzten Heimspiel gegen den TSV Havelse. „Obwohl wir gerne gewonnen hätten, war das eine sehr stabile Leistung gegen einen Gegner, der in seinen vorangegangenen Spielen zu deutlich mehr Chancen gekommen ist“, sagt der U23-Coach. Die leichte Enttäuschung über das Resultat habe sich in der Trainingswoche wieder in neuen Ehrgeiz gewandelt: „Diese Energie, den Schwung und die Leistung wollen wir mitnehmen.“

Noch nicht wieder zur Verfügung stehen für die Reise nach Niedersachsen André Barbosa (nach Schulteroperation), Stefan Ilic (Aufbautraining) und Jacob Engel (Knieprobleme). Max Rosenfelder, der gegen Havelse aufgrund von muskulären Problemen gefehlt hatte, konnte inzwischen wieder trainieren. Auch der am vergangenen Samstag wegen Rückenbeschwerden ausgewechselte Patrick Kammerbauer kehrte auf den Übungsplatz zurück.

Der SC II liegt nach 16 Spieltagen mit 20 Punkten auf den 14. Tabellenplatz, vier Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. „Wir stehen vernünftig da“, findet Thomas Stamm. Die bisherige Saison habe außerdem gezeigt, „dass wir in der 3. Liga immer dann bestehen können, wenn wir am Spieltag alles abrufen.“

Dies sei am Sonntag wieder das Ziel. „Dafür brauchen wir viele Spieler auf dem Platz, die an ihre Grenze gehen. Wir brauchen einen sehr guten Tag, um in Osnabrück etwas mitzunehmen“, betont der SC-Trainer. Spielstärke, Mut, Intensität und Ballsicherheit seien weitere Voraussetzungen, um die bisherige Auswärtsbilanz von fünf Punkten zu verbessern.     

Ein Unterschied zur Pokalpartie der SC-Profis wird auch durch die neue Coronaverordnung für das Land Niedersachsen vorgegeben. Diese erlaubt am Sonntag eine Zuschauerkapazität von maximal 50 Prozent, was 7.989 Zuschauerinnen und Zuschauern entspricht (Ticket-Infos zum Spiel gibt es hier ...).

Verglichen mit dem bisherigen Saisondurchschnitt an der Bremer Brücke fänden bei einem ausverkauften Stadion gegen den SC II freilich nur 69 Fans weniger einen Platz.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.