Mit Intensität gegen Türkgücü

SC II
24.01.2022

Zum Heimspiel der aktuellen Englischen Woche in der 3. Liga empfängt der SC Freiburg II am Dienstag Türkgücü München. Spielbeginn im Dreisamstadion ist um 19 Uhr (live bei Magenta Sport).

Während die U23 des Sport-Club vier Tage nach dem 1:1 bei Borussia Dortmund II auf den zweiten Anpfiff in der Englischen Woche wartet, stand Gegner Türkgücü München im neuen Jahr noch gar nicht auf dem Platz. Das Stadtderby gegen den TSV 1860 München wurde am vergangenen Samstag kurzfristig wegen mehreren Corona-Fällen beim Gegner abgesagt. Eine Woche zuvor war bereits das Spiel von Türkgücü beim Halleschen FC coronabedingt ausgefallen.

„Wir wissen deshalb nicht genau, was auf uns zukommt“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm, da somit kein aktuelles Videomaterial von den Gästen in die Spielvorbereitung einfließen konnte. Hinzu kommt, dass bei den Münchnern mit dem Österreicher Andreas Heraf seit Ende Dezember ein neuer und nach Petr Ruman und Peter Hyballa der dritte Chefcoach in dieser Saison im Amt ist.

„Wir müssen deshalb in erster Linie auf uns schauen und variabel sein, was die Systematik betrifft“, erklärte Stamm im Hinblick auf die noch nicht bekannte Herangehensweise seines neuen Kollegen. Klar sei, dass Türkgücü München eine sehr gut besetzte Mannschaft sei, die darüber hinaus viele erfahrene Spieler in ihren Reihen habe. „Es wird entsprechend schwierig“, so der SC-Coach. Im Hinspiel im Stadion an der Grünwalder Straße unterlag der SC II nach Gegentoren in der Schlussphase mit 0:3.

„Diesmal wollen wir probieren, es besser zu machen“, betonte Stamm, für den nicht nur die vergangene Partie in Dortmund gezeigt hat, dass die Entwicklung seiner jungen Mannschaft in der 3. Liga „gerade eine gute ist“. Entsprechende Schritte habe man schon in den letzten Spielen sehen können. Auch beim BVB II, bei dem die U23 des SC nach zuletzt drei Niederlagen wieder punktete, habe das Team sich mit der Zeit sehr gut auf die nicht einfachen Plätzverhältnisse eingestellt und vor allem nach der Pause durch „Intensität, Siegeswillen und Haltung“ überzeugt.

Mit dem Auswärtszähler verbesserte sich der Sport-Club vor dem 23. Spieltag auf den elften Tabellenplatz (27 Punkte). Die zuletzt zum Zuschauen gezwungenen Münchener rutschten dagegen auf den 17. Rang und somit auf den ersten Abstiegsplatz (21 Punkte) ab.

Was die personelle Situation beim SC II angeht, fehlen weiterhin die noch im Aufbau befindlichen Stefan Ilic, André Barbosa, Guillaume Furrer und Max Rosenfelder. Außerdem ist Robert Wagner nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Als Ersatz für den 18-jährigen defensiven Mittelfeldspieler, der es bislang auf 21 Saisoneinsätze bringt, sagt Stamm, gebe es mehrere Optionen wie zum Beispiel Johannes Flum, Julius Tauriainen, Patrick Kammerbauer oder Mika Baur.

Zurückgekehrt ins Mannschaftstraining sind mittlerweile die Angreifer Emilio Kehrer (nach muskulären Problemen) und Vincent Vermeij (nach Corona-Infektion). Bei beiden werde kurzfristig entschieden, ob auch die Rückkehr in den Kader bereits gegen München Sinn mache.

Wie zuletzt sind beim Heimspiel im Dreisamstadion gegen die Isarstädter am Dienstagabend 500 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen. Sämtliche Eintrittskarten sind bereits verkauft.

Nach der knappen Niederlage gegen den Tabellenführer 1. FC Magdeburg und dem Auswärtspunkt bei Borussia Dortmund II hofft Thomas Stamm gegen Türkgücü München jetzt auf den ersten Dreier in diesem Jahr: „Dafür werden wir alles in die Waagschale werfen, und wir wollen auch in Sachen Effizienz den nächsten Schritt machen.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.