Gegen Verl effizient auftreten

SC II
21.10.2021

Zum nächsten Heimspiel erwartet der SC Freiburg II am 13. Spieltag der 3. Liga den SC Verl. Die Partie im Dreisamstadion am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Was der U23 des Sport-Club in diesem Sommer gelang, schaffte der SC Verl ein Jahr zuvor: Der Klub aus Ostwestfalen stieg erstmals in die 3. Liga auf. Die Debütsaison im Profifußball schloss die Mannschaft von Guerino Capretti auf dem 7. Tabellenplatz ab. Nach zwölf Spieltagen in der aktuellen Saison ist der SC Verl Tabellenzwölfter.

„Sie haben im letzten Jahr als Aufsteiger eine sehr stabile Runde gespielt“, sagt Thomas Stamm. Auch am Samstag erwartet er einen Gegner, der mitspielt, der eine klare Idee habe und der nach Balleroberungen die Umschaltmomente suche. „Ich glaube deshalb, dass es auch für die Zuschauer ein Spiel interessantes Spiel wird“, so der SC-Trainer. (Infos zum Kartenvorverkauf gibt es hier ...)

Zumal wenn es dem SC II gelingt, wieder ein paar Dinge besser zu machen als bei der 0:3-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern am vergangenen Wochenende. Auch wenn das zweite Gegentor kurz nach der Pause zu einem unglücklichen Zeitpunkt gefallen sei, habe man eigene sehr gute Chancen ungenutzt gelassen, so Stamm. „Deshalb müssen wir an unserer Effizienz arbeiten.“

Auch die Laufleistung der Mannschaft sei im Fritz-Walter-Stadion nicht ausreichend gewesen. Zwar habe man sehr gute Momente mit dem Ball gehabt, in der Summe aber zu wenige, analysierte der Coach: „Eine durchschnittliche Leistung reicht in der 3. Liga nicht aus um etwas mitzunehmen.“ Deshalb liege der Fokus vor dem kommenden Heimspiel vor allem darauf, „an den Dingen zu arbeiten, die wir verbessern können.“

Der SC Verl setzte sich zuletzt im Montagsspiel mit 5:3 gegen den TSV Havelse durch. Vier der fünf Treffer bereitete Kasim Rabihic vor. „Ein Unterschiedspieler, der auf engem Raum gute Lösungen findet“, sagt Thomas Stamm über den Angreifer. Nach dem Heimsieg hat Verl mit 16 Zählern momentan drei Punkte mehr auf dem Konto als der Sport-Club, der auf dem 16. Tabellenrang liegt.

Fehlen werden der U23 in der kommenden Begegnung weiterhin Stefan Ilic und Sebastian Mellack (beide Aufbautraining). Auch Kapitän Johannes Flum (Zehenbruch) und Stürmer Vincent Vermeij (Probleme am Sprunggelenk), die schon in Kaiserslautern nicht dabei sein konnten, stehen nicht zur Verfügung. Dies gilt auch für André Barbosa, der sich im Training erneut an der Schulter verletzte. Wieder eine Option ist nach längerer Verletzungspause Philipp Treu.

Im Tor der Gäste wird am Samstag Niclas Thiede stehen, den der SC Freiburg im Sommer an den SC Verl ausgeliehen hat. „Es ist schön, dass man in der 3. Liga den einen oder anderen mit SC-Vergangenheit trifft“, findet Thomas Stamm.

Wichtiger als die Wiedersehensfreude ist dem U23-Trainer freilich, gegen den SC Verl am Ende Zählbares mitzunehmen: „Das ist zu Hause wieder unser Ziel und dafür müssen wir auch in den Zweikämpfen entschlossen und insgesamt mit der nötigen Intensität auftreten.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.