Abschlusspartie mit Abschiedsflair

SC II
12.05.2022

Zur letzten Saisonbegegnung in der 3. Liga empfängt der SC Freiburg II am 38. Spieltag den 1. FC Saarbrücken. Anstoß im Dreisamstadion am Samstag ist um 13.30 Uhr (live bei Magenta Sport).

Am 17. August 2008 erlebte Johannes Flum im Dreisamstadion sein Debüt als Fußballprofi. Das Zweitligaspiel des SC Freiburg gegen den TSV 1860 München zum Saisonstart endete mit einem 2:1-Sieg, der Mittelfeldspieler stand bei seiner Premiere 90 Minuten lang auf dem Platz. Am kommenden Samstag wird der heute 34-jährige, aktuelle Kapitän der U23 des Sport-Club beim Saisonfinale der 3. Liga gegen den 1. FC Saarbrücken zum letzten Mal im SC-Trikot auflaufen.

Nach insgesamt 131 Bundesligaspielen und 108 Zweitligabegegnungen für den SC Freiburg, Eintracht Frankfurt und den FC St. Pauli sowie 37 Einsätzen in der Regionalliga Südwest und bislang 15 Drittligapartien seit der Rückkehr zum Sport-Club zur Saison 2020/21 beendet Flum nun seine aktive Karriere und wird künftig in der Freiburger Fußballschule als Co-Trainer der U16 des SC fungieren.

„Johannes bringt sehr viele Talente mit und er hat hier jeden Tag mit Hunger und Leidenschaft auf dem Platz eine Vorbildfunktion übernommen“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Von daher ist das auch menschlich ein großer Verlust für uns, aber er hat diese Entscheidung gut überlegt und es ist schön, dass wir ihn im Verein behalten können.“

Dass die Zweite Mannschaft des Sport-Club in der nächsten Saison auch darüber hinaus ein verändertes Gesicht präsentieren wird, steht in Form weiterer Abgänge ebenfalls schon fest. Enzo Leopold (zu Hannover 96), Alexander Bazdrigiannis (1. FC Schweinfurt 05), Sascha Risch, Claudio Kammerknecht, Stefan Ilic, Julius Tauriainen, Jacob Engel, Patrick Kammerbauer und Torwart Lars Hunn (alle Ziel noch unbekannt) suchen ebenfalls neue Herausforderungen.

Zurückkehren zum SC Freiburg II wird Patrick Lienhard. Der 29-Jährige, der zuletzt beim Regionalligisten FC 08 Homburg und früher sechs Jahre in der SC-Jugend sowie zwei Jahre in der Freiburger U23 spielte, wird den jungen Kader in der neuen Saison auch mit seiner Erfahrung ergänzen. „Es ist schön, dass er zu uns zurückkommt, solche Spieler brauchen wir in der 3. Liga“, sagte Thomas Stamm, zumal auch wieder mehrere junge Spieler aus der eigenen U19 aufrücken werden.

„Wir haben als Aufsteiger eine sehr gute Saison gespielt, konnten relativ früh sagen, dass es in eine gute Richtung geht“, so Stamm, der ebenfalls sein Premierenjahr als U23-Coach absolviert. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch im nächsten Jahr in der 3. Liga spielen, die für die Spieler, aber auch für den gesamten Verein eine sehr gute Plattform ist. Jetzt wollen wir gegen den 1. FC Saarbrücken mit einem guten Gefühl aus der Saison rausgehen.“    

Auch weil der letzten Auswärtsauftritt mit dem 0:1 beim MSV Duisburg nicht zufriedenstellend verlaufen sei. Als Tabellenzehnter erwartet der SC II zum Saisonfinale den Siebten 1. FC Saarbrücken, der sich am vergangenen Wochenende mit einem 1:1 gegen den FSV Zwickau von seinem Heimpublikum verabschiedete. In der Heimtabelle belegt wiederum der Sport-Club den vierten Platz und könnte sich dort noch am Dritten Eintracht Braunschweig vorbeischieben.

„Wir wollen gegen Saarbrücken noch mal an die eigene Leistungsgrenze kommen und uns ein gutes Gefühl für die nächsten Wochen erarbeiten“, erklärte Stamm. „Natürlich wäre es schön, wenn wir mit einem Sieg den zehnten Platz sichern könnten.“ Vielleicht zum Abschied sogar mit einem Drittliga-Premierentor von Kapitän Johannes Flum.    

Der Vorverkauf für die Begegnung läuft, Ticket-Infos gibt es hier.

 

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.