Spielstarke Gäste am Sonntagabend

SC II
27.10.2023

Der SC Freibug II erwartet am 13. Spieltag der 3. Liga zum Sonntagabendspiel den FC Erzgebirge Aue. Die Begegnung im Dreisamstadion beginnt um 19.30 Uhr (live bei Magenta Sport).

Eine Premiere hält der kommende Drittliga-Spieltag für die Zweite Mannschaft des Sport-Club bereit. Erstmals in dieser Saison wird ein Spiel der U23 sonntags zur neuen Anstoßzeit um 19.30 Uhr angepfiffen.

Für die Gäste, den FC Erzgebirge Aue, ist der Spieltermin dagegen fast schon zur Routine geworden, wenn auch wahrscheinlich keine besonders willkommene. Mit der Partie im Dreisamstadion wurde für den Tabellenfünften vor dem 13. Spieltag zum sechsten Mal eine Begegnung am späten Sonntagabend angesetzt.

Was für die Fans aus dem Erzgebirge schon gar nicht gut zu einer Auswärtsreise passt, schafft für die Mannschaft von Trainer Pavel Dotchev diesmal zusätzlichen Druck. Am kommenden Dienstagmittag steht im sächsischen Landespokal bei der BSG Stahl Riesa schon das nächste Spiel im Auer Terminkalender.

SC-Trainer Thomas Stamm erwartet beim kommenden Heimspiel auch ein kleines Duell mit den Fernsehgewohnheiten der eigenen Anhängerinnen und Anhänger. „Das ist auf jeden Fall noch ein sehr ungewohnter Spieltermin. Ich hoffe, dass nicht alle zuhause den ‚Tatort’ schauen, sondern viele zu uns ins Stadion kommen.“

Zudem kann auch ein Fußballspiel jederzeit Hochspannung versprechen und die kommende Aufgabe für den SC II dürfte so oder so ein kniffliger Fall werden. „Wir treffen auf den vielleicht spielstärksten Gegner der Liga“, sagte der SC-Coach. Den FC Erzgebirge zeichne ein sehr gutes Positionsspiel, Klarheit im Spiel mit dem Ball und eine sehr gute Mischung aus jungen und erfahrenen Akteuren im Kader aus. „Wir brauchen deshalb eine sehr gute Leistung gegen den Ball und wir müssen griffig und kompakt sein.“

Mit 18 Punkten verbuchte Erzgebirge Aue bisher zehn Zähler mehr als der SC Freiburg II, der allerdings noch ein Nachholspiel gegen den Halleschen FC bestreitet. Wie der Sport-Club mit dem 0:2 beim TSV 1860 München endete der vergangene Spieltag auch für die Sachsen mit einer Niederlage. Das Heimspiel gegen den SSV Ulm ging am vergangenen Sonntagabend mit 1:2 verloren.

Zufrieden zeigte sich Thomas Stamm mit der Trainingswoche: „Wir haben das Spiel in München gut nachbereitet. Die Einheiten auf dem Platz hatten eine gute Qualität und Intensität. Es bleibt weiter das Ziel, in unseren Leistungen stabiler zu werden. Wir sind in unserem Entwicklungsprozess noch nicht dort angekommen, wo wir es uns wünschen. Trotzdem arbeiten wir kontinuierlich daran und ich glaube, es geht in eine gute Richtung.“

Personell wird das Aufgebot der U23 dem vom vergangenen Spieltag entsprechen. Von den schon länger verletzten Spielern ist noch keiner wieder eine Option. Bei der Partie in München hatte dafür Angreifer Jihan Lee erstmals wieder auf der Bank gesessen.

Die Zielsetzung, möglichst wenig Kommissar Zufall zu überlassen, dürfte gegen Erzgebirge Aue am traditionellen Krimiabend zum SC-Drehbuch gehören. Auch wenn Trainer Stamm bemerkte, dass in der laufenden Saison „das Spielglück noch nicht so oft auf unserer Seite war“. Nach zwei Auswärtsspielen in Folge freue sich die Mannschaft jetzt wieder auf ein Heimspiel: „Wir wollen es hinbekommen, über 90 Minuten eine solide und reife Leistung abzurufen.“

Die aktuelle Folge des ARD-Tatorts am Sonntagabend heißt übrigens "Königinnen". Wer im Dreisamstadion am Ende die Krone aufhaben wird, steht sogar schon vor dem Abspann im Fernsehen fest.

Karten für das Drittliga-Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue sind im U23 Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

 

Dirk Rohde

Foto: Grant Hubbs

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.