Nächstes Duell mit einem Traditionsclub

SC II
12.04.2024

Zum Abschluss des 33. Spieltags in der 3. Liga empfängt der SC Freiburg II am Sonntagabend die SG Dynamo Dresden. Die Begegnung im Dreisamstadion beginnt um 19.30 Uhr (live bei Magenta Sport).

Nach dem vergangenen Heimspiel gegen den TSV 1860 München ist am Sonntag mit Dynamo Dresden ein weiterer Traditionsverein der 3. Liga bei der U23 des Sport-Club zu Gast. Was sich erneut auch darin spiegelt, dass die Sachen ähnlich wie die Münchner vor zwei Wochen von einer großen Anzahl an Fans nach Südbaden begleitet werden. Rund 1.500 Dresdener Anhänger und Anhängerinnen werden zum Spiel erwartet.

„Wir freuen uns auf ein stimmungsvolles Abendspiel zuhause. Je mehr Fans da sind, umso mehr macht Fußball Spaß“, sagte SC-Trainer Thomas Stamm. „Wir wollen gegen Dresden wieder in gutes Spiel machen und auf Augenhöhe kommen.“

Am vergangenen Samstag musste der SC II mit dem 1:2 beim FC Erzgebirge Aue nach zuvor drei ungeschlagenen Begegnungen und sieben Punkten wieder eine Niederlage hinnehmen. Dazu beigetragen hatte eine fragwürdige Gelb-Rote Karte für Stürmer Hamadi Al Ghaddioui in der 51. Minute. Anschließend glich der Sport-Club in Unterzahl zwar einen Rückstand aus, musste in den Schlussminuten aber noch den zweiten Gegentreffer hinnehmen.

„Wir waren sehr enttäuscht, dass wir in Aue nach einem guten Spiel nichts mitgenommen haben“, so Stamm. „Deshalb wollen wir gegen Dresden die gute Leistung bestätigen und möglichst noch einmal auf ein höheres Level kommen.“ Auch die Gäste mussten am vergangenen Spieltag mit einem 1:3 gegen den 1. FC Saarbrücken eine Niederlage einstecken. Für die Mannschaft von Trainer Markus Anfang war es die dritte in den vergangenen fünf Spielen. Vor dem 33. Spieltag steht der Tabellenzweite nach der Hinrunde derzeit auf dem vierten Rang.

Dynamo Dresden habe in den zurückliegenden Spielen auch viele Chancen liegen gelassen, betonte Stamm. „Sie haben sehr gute Fußballer in ihren Reihen und in der Breite vielleicht den besten Kader der Liga. Sie kreieren sehr viele Chancen, können Spiele dominant gestalten  und sind stark bei Standardsituationen“, so der Coach. „Dennoch liegt der Fokus am Sonntag auf uns.“

Derzeit hat die U23 als Tabellenletzter 23 Punkte auf dem Konto, der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt 14 Zähler. In der Tabelle der vergangenen acht Wochen steht der SC II dafür im vorderen Drittel. „Wir wollen noch so viele Punkte wie möglich holen und auch in unserer Entwicklung noch weitere Schritte vorwärts gehen“, erklärte Stamm.

Personell ergeben sich für das Spiel gegen Dresden auch aufgrund der Partie in Aue Veränderungen. Neben dem gelb-rot-gesperrten Hamadi Al Ghaddioui fehlen auch Fabian Rüdlin und Patrick Lienhard, die jeweils ihre fünfte Gelbe Karte sahen, gesperrt. Der nach einer Rotsperre wieder spielberechtigte Julian Stark muss dagegen aufgrund von muskulären Problemen weiterhin aussetzen. Nach einer Gelbsperre wieder zurück ist Philip Fahrner. Die zuletzt erkrankt pausierenden Lukas Ambros und Jihan Lee konnten ins Mannschaftstraining zurückkehren.

„Auch wenn es schwierig wird ist es möglich, diesmal wieder Punkte mitzunehmen. Das werden wir mit aller Energie versuchen“, sagte Thomas Stamm. Die vergangenen drei Heimspiele konnte seine Mannschaft immerhin alle für sich entscheiden.

Für alle, die die U23 am Sonntagabend beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden im Dreisamstadion unterstützen möchten, sind Karten im Ticket-Onlineshop hier und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.