Hellwach an die Hafenstraße

SC II
01.02.2024

Der SC Freiburg II ist am 24. Spieltag der 3. Liga zu Gast bei Rot-Weiss Essen. Die Begegnung am Samstag beginnt um 14 Uhr (live bei Magenta Sport).

Mit einer Auswärtsreise ins Ruhrgebiet geht es am Wochenende für die U23 des Sport-Club in der Rückrunde der 3. Liga weiter. Die Mannschaft des Trainerteams um Thomas Stamm tritt im traditionsreichen Stadion an der Hafenstraße bei Rot-Weiss Essen an, mutmaßlich auch wieder vor einer großen Kulisse. Im Schnitt über 16.300 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten in dieser Saison bisher die Heimspiele der Rot-Weissen, was hinter Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld bisher dem dritthöchsten Zuspruch in der 3. Liga entspricht.

Die Gastgeber, welche die vergangene Saison als Aufsteiger auf dem 15. Tabellenplatz beendeten, präsentieren sich in dieser Spielzeit auch sportlich deutlich stärker. Nach einem vierten Platz zur Winterpause brachte die zurückliegende Englische Woche zwei 1:2-Auswärtsniederlagen bei Erzgebirge Aue und Preußen Münster sowie einen 3:1-Heimsieg gegen den FC Viktoria Köln, womit die Mannschaft von Trainer Christoph Dabrowski den SC II jetzt als Tabellensiebter empfängt.

Für die Zweite Mannschaft des SC Freiburg ergaben die ersten drei Partien nach der Winterpause nicht den erhofften Ertrag. Durch das 0:0 gegen Borussia Dortmund II beim Start ins Punktspieljahr verbuchte der SC II nach zuvor sechs Niederlagen in Folge zwar wieder einen Zähler. Am Zwischenstand von zehn Punkten und dem letzten Tabellenplatz änderte sich jedoch nach den beiden folgenden 0:1-Niederlagen bei der SpVgg Unterhaching und gegen den SC Verl am vergangenen Samstag nichts mehr.

„Es sind Entwicklungsschritte zu sehen, zum Beispiel was die Stabilität in der Defensive betrifft“, sagte Thomas Stamm. „Aber wir belohnen uns nicht so, dass es sich auch in Punkten widerspiegelt.“ Deshalb arbeite die Mannschaft auch in dieser Trainingswoche sehr detailliert und mit dem Ziel, „weitere Schritte zu gehen, um uns wieder das zu erarbeiten, was wir verdienen.“

Im Hinblick auf die kommende Begegnung bedeute dies auch, so der SC-Coach, „aus unseren Möglichkeiten Tore zu machen“ und gegen Rot-Weiss Essen die Griffigkeit und Präsenz in den Zweikämpfen zu erhöhen. Letzteres sei im Heimspiel gegen den SC Verl nur bedingt gelungen.        

Außer auf die schon länger fehlenden Spieler muss der SC II am Samstag auch auf Lukas Ambros verzichten. Der Mittelfeldspieler war in der vergangenen Partie mit einer Prellung ausgeschieden. Ein Fragezeichen stand außerdem noch hinter Jihan Lee (Infekt). Wieder eine Option ist in Essen Maximilian Breunig. Der Angreifer ist nach einem hartnäckigen Infekt inzwischen wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen.   

„Rot-Weiss Essen ist nach der ersten Saison angekommen in der 3. Liga und hat eine Entwicklung als Team gemacht“, erklärte Trainer Stamm. „Wir müssen in puncto Physis und Intensität auf Augenhöhe kommen. Dann haben wir auch in Essen die Möglichkeit, Punkte mitzunehmen und ein gutes Spiel zu machen.“

 

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.