Drittligist SC Freiburg II hat am Mittwochabend einen Test gegen den Regionalligisten TSG Balingen mit 2:0 (1:0) für sich entschieden.
Auf dem Gelände des SV Aasen erzielte Jacob Engel die Führung für den Sport-Club (35.), Daniels Ontuzans traf nach knapp einer Stunde zum Endstand (58.). In einem Spiel mit insgesamt mehr Torraumszenen für die Freiburger U23 hatte Ontuzans mit einem wuchtigen Distanzschuss, der knapp über das links Kreuzeck segelte, eine der besten Möglichkeiten der ersten Hälfte (32.). In Durchgang zwei waren es die Abschlüsse von erneut Ontuzans (50.) sowie von Emilio Kehrer (57., 58.) und von Lars Kehl (84.), die neben den beiden Treffern für hörbares Raunen bei den etwa 200 Besucherinnen und Besuchern am Spielfeldrand sorgten.
Das Testspiel bildete den Auftakt eines Kurztrainingslagers des SC II im knapp eine Autostunde von Freiburg entfernten Donaueschingen. Da die Freiburger U23 nicht am DFB-Pokal teilnimmt - die erste Runde des DFB-Pokals wird an diesem Wochenende ausgetragen -, holt sich das Team um die Trainer Thomas Stamm, Uwe Staib, Michael Müller und Felix Roth dort noch bis Freitag den viel zitierten Feinschliff für die anstehenden Spieltage in der 3. Liga. Die nächste Herausforderung wartet dann am Freitag, den 13. August (Anpfiff: 19 Uhr), wenn die Zweitvertretung von Borussia Dortmund am 3. Spieltag zum Duell der Aufsteiger im Dreisamstadion zu Gast ist. An den ersten beiden Spieltagen holte der SC II jeweils einen Punkt. Die Partien gegen Wehen Wiesbaden und beim 1. FC Magdeburg endeten 0:0.
Der SC Freiburg II spielte gegen die TSG Balingen mit: Mellack (46. Hunn) – Schmidt (70. Barbosa da Silva), Dietz, Makengo – Bazdrigiannis (60. Risch), Tauriainen (46. Kehl), Flum (46. Engelhardt), Engel (60. Furrer) – Ontuzans (70. Kammerbauer), Vermeij (60. Assibey-Mensah), Kehrer
Foto: Achim Keller