Gelungene Generalprobe gegen Mulhouse

SC II
18.07.2021

Der SC Freiburg II hat am Sonntag im Dreisamstadion sein zweites Testspiel gegen den FC Mulhouse mit 4:0 (3:0) gewonnen.

Für die Vorbereitung auf die erste Saison in der 3. Liga hat die Zweite Mannschaft des Sport-Club nur knappe drei Wochen Zeit. Vor dem letzten Vorbereitungsdrittel wartete im Dreisamstadion das zweite Testspiel gegen den FC Mulhouse aus der französischen Liga National 3, das auch schon die Generalprobe für den Punktspielstart gegen den SV Wehen Wiesbaden (Montag, 26.07., 19 Uhr) an gleicher Stelle war.

Nach dem 1:1 beim Schweizer Klub FC Schaffhausen vor einer Woche sahen die 750 zugelassenen Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Osttribüne gegen den Fünftligisten aus Frankreich in der unterhaltsamen Sonntagspartie über zwei Mal 60 Minuten ein paar Tore mehr und einen verdienten Erfolg der neu formierten U23 des SC.

"Wir haben fast nichts zugelassen über die 120 Minuten. In der ersten Stunde waren wir vielleicht noch dominanter und haben zwei drei Chancen liegen gelassen", sagte Trainer Thomas Stamm. "Insgesamt bin ich mit dem Auftritt zufrieden. Viele unserer Spieler haben dazu zum ersten Mal im Dreisamstadion gespielt. Umso schöner, dass doch einige Zuschauer den Weg hierher gefunden haben."

Mit Julius Tauriainen und Guillaume Furrer sind zwei U23-Spieler derzeit im Trainingslager der Profis dabei. Dazu fehlten angeschlagen Torwart Lars Hunn und Emilio Kehrer sowie die Neuzugänge Daniels Ontuzans und Vincent Vermej. In der Startelf, die wie über weite Strecken der vergangenen Saison in einer 3-4-3-Formation ausgerichtet war, stand dafür auch Max Rosenfelder. Der Verteidiger war am Freitag bereits beim Testspiel in Schruns gegen den FC Vaduz zum Einsatz gekommen.

Der SC II kontrollierte das Geschehen gegen die Elsässer von Beginn an, versuchte den Ball über viele Stationen laufen zu lassen und sich Torchancen zu erarbeiten. Zweimal Yannik Engelhardt und Enzo Leopold kamen schon in der Anfangsphase zu ersten Abschlüssen. Der zweite von Leopold brachte das Führungstor. Nach einem Foul im Strafraum an Raphael Assibey-Mensah verwandelte der SC-Angreifer sicher vom Punkt (15.).

Vor einer längeren Trinkpause nach einer halben Stunde, bis zu der SC II tonangebend blieb, verfehlte Philipp Treu aus der Distanz noch knapp den zweiten Treffer. Dieser gelang schließlich nach Vorarbeit von Engelhardt aus kurzer Distanz erneut Leopold (46.). Zur Belohnung durfte der Doppel-Torschütze schon etwas früher zum Duschen. Der für ihn eingewechselte Mika Baur, einer von vier U19-Spielern, die zum Aufgebot gehörten, bereitete prompt den nächsten Treffer vor. Seinen präzisen Pass in die Tiefe verwertete Assibey-Mensah mit einem Abschluss ins lange Eck zum 3:0-Halbzeitstand nach einer Stunde.

Auch defensiv hatte die U23 zu überzeugen vermocht und keine klare Torchance für Mulhouse zugelassen. Erst nach einem auf beiden Seiten nahezu kompletten Personalwechsel – beim Sport-Club spielte nur Patrick Kammerbauer zunächst weiter – vermochten sich auch die Gäste kurz etwas besser in Szene zu setzen. Der nun für Sebastian Mellack das SC-Tor hütende Niklas Sauter zeigte sich jedoch bei einem Distanzschuss von Mamadou Camara ebenso auf dem Posten wie im zweiten Durchgang die neu formierte Abwehrreihe vor ihm.

Mit Daniel Au Yeong war es schließlich einem weiteren U19-Akteur vorbehalten, den Vorsprung auszubauen. Gerade eine Minute war der Angreifer auf dem Feld, als er eine Hereingabe von Jacob Engel über die Linie drückte (81.).

Nach der dritten Trinkpause sollte das letzte Viertel der Begegnung schließlich das einzige bleiben, in dem kein Treffer fiel. Was bei sommerlichen Temperaturen auf dem Rasen sicher auch mit der Sonderlänge ders Schlagabtauschs zu tun hatte. Eine Woche bleibt dem Team nun noch bis zum Punktspielstart.

"Wir sind auf dem Weg und haben auch diesmal Dinge gesehen, die gut waren und Dinge, die wir verbessern müssen", so Thomas Stamm. "Wenn wir die ersten zwei Wochen Vorbereitung nehmen, ist es rund. Aber wir haben noch viel Arbeit vor uns", bekräftigte der Coach. 

Am kommenden Freitagabend wird die Drittligasaison 2021/22 mit der Partie zwischen dem VfL Osnabrück und dem MSV Duisburg eröffnet. Beschlossen wird der 1. Spieltag dann am darauffolgenden Montagabend (19 Uhr), wenn der SC Freiburg II bei seiner Premiere in der 3. Liga Wehen Wiesbaden empfängt.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 

Der SC Freiburg II spielte mit:

Erste Halbzeit: Mellack – Rosenfelder, Braun-Schumacher, Schmidt – Treu, Engelhardt, Wagner, Risch – Kammerbauer, Assibey-Mensah, Leopold (49. Baur)

Zweite Halbzeit: Sauter – Ilic (90. Baur), Dietz, Makengo – Barbosa, Flum, Fahner (103. Allgeier), Engel – Kammerbauer (80. Au Yeong, 110. Treu), Kehl, Bazdrigiannis

Trainer: Thomas Stamm

Tore: 1:0 Leopold (15., FE), 2:0 Leopold (46.), 3:0 Assibey-Mensah (50.), 4:0 Au Yeong (81.) 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.