Heimstart gegen hessische Gäste
Zum ersten Heimspiel in der neuen Regionalliga-Saison erwartet der SC Freiburg II den KSV Hessen Kassel. Die Partie im Dreisamstadion am Sonntag beginnt um 14 Uhr.
Einen Auswärtspunkt brachte die Zweite Mannschaft des SC Freiburg am vergangenen Sonntag beim Saisonstart der Regionalliga Südwest mit nach Hause. „Es war am Ende ein verdienter Punkt in einem Auswärtsspiel bei einem richtig guten Gegner“, sagte Trainer Bernhard Weis über das 1:1 beim Aufsteiger VfR Aalen.
Die Gastgeber hatten im Auftaktspiel die bessere Anfangsphase zum frühen Führungstor genutzt. „Wir sind ein bisschen schwer ins Spiel gekommen, haben uns dann aber nach 15, 20 Minuten unsere Möglichkeiten erarbeitet“, sagte Fabian Rüdlin. Der mit zwölf Treffern zweitbeste Torschütze der U23 in der vergangenen Saison erzielte in Aalen auch das erste Tor der neuen Spielzeit für den SC II und zugleich den Endstand.
Nach einer knappen Stunde traf der zentral in der Dreierkette spielende Rüdlin mit einem Foulelfmeter und verwandelte saisonübergreifend seinen neunten Strafstoß in Folge. „Ich glaube, in der Summe war das 1:1 in Ordnung, vielleicht ein bisschen glücklich mit dem Elfmeter am Schluss“, so der 29-Jährige. Gemeint war die Szene in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Yunus Kahriman einen Elfmeter für den VfR Aalen über das Tor schoss. Auf der anderen Seite durften sicher auch die Gastgeber von Glück sprechen, nach der vorausgegangenen Situation und einem vermeintlichen Foulspiel von Nico Hug überhaupt die Siegchance vom Punkt erhalten zu haben.
Als ersten Heimgegner erwartet der Sport-Club nun zum erneuten Sonntagsspiel den Tabellensechsten der vergangenen Saison, den KSV Hessen Kassel. Die Mannschaft von Trainer René Klingbeil traf am ersten Spieltag mit Eintracht Frankfurt II ebenfalls auf einen Aufsteiger und startete mit einem 3:0-Heimsieg in die neue Spielzeit. Allerdings gerieten die Gäste aus Frankfurt bereits nach fünf Minuten in Unterzahl.
„Trotzdem musst du das Spiel auch dann erst einmal so souverän gestalten.“, sagte Bernhard Weis. „Hessen Kassel ist auf jeden Fall wieder ein richtiger Gradmesser für uns.“ Der U23-Trainer erwartet einen spielstarken Gegner, der auch mit Tempo über die Außen agiere und dominant auftreten wolle. Darüber hinaus zählten zur Kasseler Mannschaft weiterhin einige sehr erfahrene Akteure wie zum Beispiel Angreifer Sercan Sararer (36), der nicht nur Erst- und Zweitligaerfahrung mitbringt, sondern früher auch zwölf Länderspiele für die Türkei bestritten hat.
„Wir sollten uns vornehmen, mit dem Ball und gegen den Ball noch klarer zu werden“, blickte Fabian Rüdlin auf die erste Heimpartie voraus. Es brauche aber sicher noch das ein oder andere Punktspiel für eine echte Standortbestimmung der neu formierten, jungen Mannschaft. Aus dieser dürfte wiederum der ein oder andere am Sonntag zu seinem ersten SC-Pflichtspiel ins Dreisamstadion einlaufen.
Für das Heimspiel unserer U23 am zweiten Spieltag der Regionalliga Südwest gegen den KSV Hessen Kassel im Dreisamstadion sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: Harry Langer / DeFodi Images
