Am 15. Spieltag der Regionalliga Südwest tritt der SC Freiburg II erneut zuhause an. Zu Gast im Dreisamstadion ist am Samstag um 14 Uhr der Tabellendritte TSV Steinbach Haiger.
Den vergangenen 6:0-Heimsieg der U23 gegen den FC-Astoria Walldorf konnte man vor einer Woche getrost als Feiertag bezeichnen. Das zweite Heimspiel in Folge gegen den TSV Steinbach Haiger an diesem Samstag ist dagegen bereits amtlich an einem Feiertag angesetzt – auch wenn Allerheiligen diesen Stellenwert nicht bundesweit besitzt.
Wie die letzten Gäste aus Nordbaden kommen auch die Mittelhessen als Tabellendritter ins Dreisamstadion. Noch einen Rang besser stand die Mannschaft des Trainerduos Hüsni Tahiri und Daniel Wilde vor der zurückliegenden 0:3-Heimniderlage gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Wochenende. Ausschlaggebend dafür war die vorangegangene Serie von sieben ungeschlagenen Spielen gewesen.
Für SC-Trainer Bernhard Weis ist eine große Stärke des TSV Steinbach Haiger die Erfahrung und mannschaftliche Geschlossenheit. Darüber hinaus warte erneut ein spielstarker Gegner, der „den Ball gut laufen lässt und gute Standards spielt“. Grundsätzlich glaubt Weis, dass der drittletzte Gegner in der Hinrunde auch am Saisonende oben in der Tabelle mitspielen werde.
Der SC II geht nach dem fünften Saisonsieg als Tabellenelfter in den kommenden Spieltag. Die Führung im teaminternen Torjäger-Ranking hat durch seinen Elfmetertreffer gegen Walldorf mit jetzt sieben Toren Kapitän Fabian Rüdlin übernommen. Zweitbester Schütze ist bislang David Amegnaglo mit sechs Treffern.
Noch nicht wieder fit sind für dieses Spiel Torwart Jaaso Jantunen und Verteidiger Leon Koß (beide Verletzung am Sprunggelenk). Auch Oscar Wiklöf (Knieverletzung), Patrick Lienhard (muskuläre Probleme), Marius Klein (Teiltraining nach Hüftverletzung) und Krish Raweri (Aufbau nach Kreuzbandriss) fehlen weiterhin.
„Wir waren effektiv, haben zu Null gespielt und sehr vieles gemeinsam als Mannschaft gelöst“, sagte Bernhard Weis über die vergangene Begegnung. Diese sehr gute Leistung gelte es nun gegen den TSV Steinbach zu bestätigen, „was wieder eine große Herausforderung und eine anspruchsvolle Aufgabe für uns wird“.
Für das bevorstehende Heimspiel unserer U23 gegen den TSV Steinbach Haiger sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller