U23 zu Gast bei Aufsteiger Alzenau

SC II
14.08.2025

Am dritten Spieltag der Regionalliga Südwest tritt der SC Freiburg II am Samstag beim FC Bayern Alzenau an. Anpfiff der Partie gegen den Aufsteiger ist um 14 Uhr.

Es war ein durchaus spektakulärer Heimstart in die Regionalligasaison 2025/26, den die U23 des Sport-Club am vergangenen Samstag im Dreisamstadion zeigte. Der 5:3-Sieg gegen den FC 08 Homburg nach einer 2:0-Führung und einem 2:3-Pausenrückstand bot den Zuschauerinnen und Zuschauern beste Fußball-Unterhaltung und brachte darüber hinaus die ersten Punkte in der neuen Spielzeit.

„So ein Sieg gibt natürlich Sicherheit und wirkt sich auch positiv auf die anschließende Trainingswoche aus“, sagte U23-Trainer Bernhard Weis. Die Mannschaft könne das Positive mit ins kommende Spiel nehmen, vor dem auf dem Trainingsplatz weiter an Dingen gearbeitet wurde, die es noch zu verbessern gelte.

Wieder im Teiltraining befanden sich dabei die zuletzt pausierenden Marc Hornschuh (nach Rückenproblemen), Leon Koß (Bänderriss) und Leon Catak (Anriss des Außenbandes). Das komplette Programm absolvierte wie zuvor Junior Atemkeng. Der Verteidiger hatte am ersten Spieltag beim SGV Freiberg die Gelb-Rote Karte gesehen, musste gegen den FC Homburg pausieren und steht in Alzenau wieder zur Verfügung.

Noch nicht für einen Einsatz in Frage kommen weiterhin Torwart Jaaso Jantunen (Aufbau nach Knieverletzung) sowie Kevin Founes, Mika Reifsteck (muskuläre Probleme), Marius Klein (Hüftverletzung) und Krish Raweri (Aufbau nach Kreuzbandriss).

Nach den zwei Auftaktspielen gegen bereits bekannte Gegner trifft der SC II an den kommenden beiden Spieltagen mit dem FC Bayern Alzenau und eine Woche später im Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach auf zwei Aufsteiger in Folge. Der FC Bayern der Regionalliga Südwest ist im Nordwesten des unterfränkischen Landkreises Aschaffenburg zuhause und kehrte nach vier Jahren Abwesenheit als Vizemeister der Hessenliga in die Regionalliga zurück.

Dort unterlag die Mannschaft von Auftstiegstrainer Kreso Ljubicic an den ersten beiden Spieltagen mit einem 0:4 gegen den Mitaufsteiger TSV Schott Mainz zum Saisonstart und einem 0:1 bei Kickers Offenbach zweimal. Was, wie Bernhard Weis betont, nicht der Gradmesser für die Einschätzung des Gegners sein dürfe: „Die Mannschaft von Bayern Alzenau hat die gemeinsame Erfahrung des Aufstiegs mitgenommen, ist spielerisch stark und verfügt über erfahrene Spieler. Es wird wieder eine schwierige Aufgabe, einfache Spiele gibt es in der Regionalliga sowieso nicht.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.