U23-Vergleich zum Ende der Hinrunde
Der SC Freiburg II empfängt am letzten Hinrunden-Spieltag der Regionalliga Südwest den Tabellenvierten 1. FSV Mainz 05 II. Anpfiff im Dreisamstadion am Sonntag ist um 14 Uhr.
Die erste Saisonhälfte in der Regionalliga Südwest nähert sich bereits ihrem Ende. Der 17. Spieltag am kommenden Wochenende ist bereits der letzte in der Hinrunde. Trotzdem spielt die U23 des Sport-Club bis zur Winterpause anschließend noch dreimal um Punkte. Nach dem Heimspiel am Sonntag werden in diesem Jahr auch noch die ersten drei Begegnungen der Rückrunde ausgetragen.
In der letzten Auswärtspartie der Hinrunde trennte sich der SC II am vergangenen Freitag im Stadion am Bieberer Berg 1:1 von Kickers Offenbach und blieb nach zuvor drei Siegen zum vierten Mal hintereinander ungeschlagen. In den kommenden Spieltag startet der Sport-Club als Tabellenzwölfter.
„Wir waren im letzten Drittel ein bisschen zu unsauber, um am „Ende in Offenbach mehr mitzunehmen“, sagte SC-Trainer Bernhard Weis. Dafür habe die Mannschaft bis auf das Gegentor wenig zugelassen. „Das gilt es auch am Sonntag gegen eine sehr gute Mainzer Mannschaft auf den Platz zu bringen.“ Grundsätzlich sieht Weis die Entwicklung der Mannschaft in den vergangenen Wochen positiv. „Erfolgserlebnisse helfen immer, auch wenn der Entwicklungsprozess noch nicht zu Ende ist. Wir haben uns eine gewisse Stabilität auf dem Platz erarbeitet, daran wollen wir auch im nächsten Spiel anknüpfen.“
Der 1. FSV Mainz 05 II unterlag am vergangenen Spieltag gegen den FSV Frankfurt mit 0:1. Damit übernahmen die Hessen den zweiten Tabellenplatz, auf dem zuvor die Mainzer gestanden hatten. Für die Mannschaft von Trainer Benjamin Hoffmann um den 33-jährigen früheren Bundesligaprofi und 25-fachen türkischen Nationalspieler Yunus Malli war es erst die zweite Saisonniederlage. Vor dem Heimspiel gegen Frankfurt war Mainz 05 II 13 Spiele in Folge ungeschlagen geblieben.
Malli, der zuvor nach vier Jahren als Profi in der Türkei ein Jahr vereinslos gewesen war, kehrte in diesem Sommer zum 1. FSV Mainz 05 zurück, für den er zwischen 2011 und 2016 bereits 146 Pflichtspiele als Profi bestritten hatte. Neben ihm zählen unter anderem Verteidiger Korbinian Burger (30 Jahre), Mittelfeldspieler Denis Linsmayer (34) und Angreifer Julian Derstroff (33) zu den erfahrenen Akteuren der Mannschaft.
Was den Altersdurchschnitt des Kaders betrifft, stellen die Mainzer die zweitjüngste Mannschaft der Regionalliga Südwest (22,4 Jahre). Womit sich am Sonntag mit der U23 des SC Freiburg (21,8 Jahre) und dem 1. FSV Mainz 05 II die beiden jüngsten Teams der Liga gegenüberstehen.
Beim SC II sind in der aktuellen Länderspielphase mit Torwart Jaaso Jantunen (U21 Finnland) und Elijah Oguguo (U19 Deutschalnd) zwei Spieler zu ihren Nationalmannschaften gereist. Wieder zur Verfügung steht Kevin Founes nach seiner Gelb-Rot-Sperre in Offenbach. Weiterhin pausieren müssen Leon Koß (Sprunggelenkverletzung), Patrik Lienhard (muskuläre Probleme), Oscar Wiklöf, Marc Hornschuh (beide Knieverletzung sowie Krish Raweri (Aufbautraining).
„Ich erwarte ein interessantes Spiel“, sagte Bernhard Weis vor dem Vergleich der beiden einzigen U23-Teams in der Regionalliga Südwest. „Es wird für uns auch wieder ein echter Gradmesser, um zu sehen wo wir stehen.“
Für das bevorstehende Heimspiel unserer U23 gegen den 1. FSV Mainz 05 II sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: Achim Keller

