Stabil auftreten am Hardtwald

SC II
28.08.2025

Der SC Freiburg II gastiert am fünften Spieltag der Regionalliga Südwest beim SV Sandhausen. Die Partie am Sonntag im Stadion am Hardtwald beginnt um 14 Uhr.

Nicht immer wieder, aber ziemlich häufig sonntags tritt die U23 des Sport-Club bisher in der neuen Regionalligasaison an. Nach dem Heimspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach ist auch das kommende Auswärtsspiel beim SV Sandhausen am für viele eigentlich arbeitsfreien Tag der Woche angesetzt.

Dies gilt für Fußballspieler und Fußballspielerinnen freilich nicht und so bestreitet der SC II in Nordbaden am fünften Spieltag seine bereits dritte Sonntagspartie. Der Gegner SV Sandhausen, der dieses Jahr aus der 3. Liga in die Regionalliga Südwest abgestiegen ist, war bereits der erste Testspielgegner der Bundesligaprofis in der Saisonvorbereitung. Im Juli gewann der Sport-Club in Oberschopfheim mit 2:1.

Man darf davon ausgehen, dass zu diesem Zeitpunkt der personelle Umbruch beim SV Sandhausen, der mit Olaf Janssen, zuvor vier Jahre Coach des FC Viktoria Köln, auch einen neuen Trainer verpflichtet hat, noch nicht abgeschlossen war. Die Auflistung des Fachmagazins „kicker“ führt aktuell 34 Namen als Abgänge an. Auf der Zugangsseite standen bis zur Wochenmitte 23 Spieler. Die Runderneuerung am Hardtwald dürfte auch damit zu tun haben, dass dem Abstieg in die Regionalliga ein Jahr vorher bereits der Abstieg aus der 2. Bundesliga vorausgegangen war – nach elf Zweitligajahren in Folge.

In die aktuelle Spielzeit startete der SV Sandhausen mit zwei Niederlagen, gewann am dritten Spieltag mit dem 3:2 gegen den KSV Hessen Kassel erstmals und unterlag am vergangenen Wochenende mit 0:4 beim Nachbarn FC-Astoria Walldorf erneut. „Es ist klar, das ein so großer Umbruch auch Zeit erfordert“, sagte Bernhard Weis über den fünften Saisongegner. Genauso davon überzeugt ist der SC-Trainer, dass der Drittliga-Absteiger im weiteren Saisonverlauf oben in der Tabelle mitspielen werde: „Die Qualität im Kader des SV Sandhausen ist sehr groß, und wir werden auf einen Gegner treffen, der den Ball haben will und der immer versucht, spielerische Lösungen zu finden.“

Bei der U23 reduziert sich allmählich die zu Saisonbeginn große Anzahl an verletzungsbedingten Ausfällen. Bei der 2:4-Niederlage gegen die SG Sonnenhof Großaspach kehrte auch Leon Catak auf den Platz zurück. Dem Angreifer gelang unmittelbar nach seiner Einwechslung gleich sein erstes Saisontor.    

Neuzugang Leon Koß gehörte erstmals wieder zum Kader, blieb aber noch ohne Einsatz. Ebenso wie Marc Hornschuh, der sich seit zwei Wochen wieder im Mannschaftstraining befindet. Teile des Teamtrainings absolvierten Patrick Lienhard, Jack James und Kevin Founes. Noch fehlen werden in Sandhausen Mika Reifsteck, Marius Klein und Krish Raweri.

Die zurückliegende erste Heimniederlage der Saison habe die Mannschaft gemeinsam aufgearbeitet, so Bernhard Weis. „Wir hatten teilweise auch nicht die nötige Ruhe im Spiel, um besser zu verteidigen. Das wollen wir am Sonntag wieder hinbekommen, dazu noch stabiler auftreten und die Chancen, die wir uns erarbeiten effektiv nutzen.“

Dirk Rohde

Foto: SC Freiburg 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.