Mit Elan in die Moselstadt

SC II
02.10.2025

Am elften Spieltag der Regionalliga Südwest ist der SC Freiburg II beim SV Eintracht Trier zu Gast. Die dritte Partie der Englischen Woche am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Zwei Spiele mit insgesamt elf Toren liegen in der laufenden Englischen Woche bereits hinter der U23. Nach dem 2:1-Sieg beim FSV Frankfurt zum Auftakt und dem 4:4 gegen die TSG Balingen am vergangenen Dienstag reist die Mannschaft des Trainerteams um Bernhard Weis nach zehn Spieltagen als Tabellenzwölfter in die Moselstadt.

„Wir müssen am Samstag wieder besser verteidigen als zuletzt gegen Balingen“, sagte SC-Trainer Bernhard Weis vor dem Gastspiel im Moselstadion. Auf der anderen Seite habe die Mannschaft ein weiteres Mal in dieser Saison ihre gute Moral bewiesen. Dreimal lag der SC II gegen die Schwaben im Dreisamstadion zurück, dennoch punktete das Team auch im dritten Spiel in Folge. Nicht zuletzt Dank Kapitän Fabian Rüdlin, der die letzten beiden Ausgleichstreffer erzielte und mit fünf Toren aktuell zweitbester Torschütze im Team hinter David Amegnaglo (sechs Tore) ist.

Der kommende Gegner SV Eintracht Trier steht mit einem Punkt mehr als der Sport-Club auf dem achten Rang. Der letztjährige Aufsteiger, der in der vergangenen Saison bis zum letzten Spieltag in den Abstiegskampf involviert war, startete mit einem 3:0-Sieg gegen die TSG Balingen in die Englische Woche und unterlag anschließend mit 2:3 beim 1. FSV Mainz 05 II.   

„Uns erwartet wieder eine gute Mannschaft, gegen die wir nicht nur die Tiefe aufmerksam verteidigen müssen. Auch bei Flanken und Standards gilt es von Beginn an wach zu sein“, sagte der SC-Trainer. Zudem teilt sich Trier mit dem 1. FSV Mainz 05 II den zweiten Platz in der Heimtabelle. Bei vier Siegen ging im Moselstadion bisher nur die Partie gegen den Spitzenreiter SGV Freiberg verloren.

Angesichts der aktuell kurzen Taktfolge der Punktspiele, so Weis, gelte es hinsichtlich der Startformation darauf zu achten, neben der richtigen Mischung auch die nötige Frische auf den Platz zu bringen. Wie bereits am Dienstag wird Oscar Wiklöf (Infekt) nicht zur Verfügung stehen. Bei Ashley Ketterer, der im Spiel beim FSV Frankfurt verletzt ausgeschieden war, wurde eine Innenbandzerrung diagnostiziert. Der Außenverteidiger fehlt deshalb weiterhin, ebenso wie Marius Klein (Hüftverletzung) und Krish Raweri (Aufbau nach Kreuzbandriss).

Für Bernhard Weis ist die Reise an die Mosel auch eine in die eigene Vergangenheit. Für Eintracht Trier absolvierte er zwischen 2000 und 2002 als Spieler die letzten 40 seiner 120 Partien in der Regionalliga Süd. Im Jahr 2010 begann der heutige Freiburger U23-Coach seine Trainerkarriere als Co-Trainer bei Eintracht Trier und betreute später die U19-Junioren sowie Triers zweite Mannschaft.

„Uns erwartet sicher auch wieder eine stimmungsvolle Kulisse, auf die wir uns freuen“, sagte Weis. „Wir haben aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte geholt und jetzt fahren wir nach Trier und wollen auch dort etwas holen. Wir wissen aber, dass es wieder eine richtige Herausforderung für uns wird.“

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.