Zum ersten Heimspiel in der Saison 2025/26 der Regionalliga Südwest erwartet der SC Freiburg II am Sonntag den FC 08 Homburg. Die Partie im Dreisamstadion beginnt um 14 Uhr.
Es gibt ganz unterschiedliche Sommerferien-Freizeitbeschäftigungen, aber am kommenden Wochenende können sich SC-Fans dabei ganz auf ihren Verein konzentrieren. Im Europa-Park Stadion gibt es am Samstag die gemeinsame Saisoneröffnung der Profiteams der Männer und der Frauen sowie das Testspiel des Sport-Club gegen CA Osasuna.
Weitergehen könnte es am Sonntagvormittag in der Freiburger Fußballschule mit dem ersten Heimspiel der U19 in der neuen Saison der DFB-Nachwuchsliga gegen 1860 München. Und am frühen Nachmittag erwartet dann die U23 des SC im Dreisamstadion den FC 08 Homburg zum ersten Regionalliga-Heimauftritt nach der Sommerpause.
Beim Saisonstart am vergangenen Samstag gab es für die Mannschaft des Trainerteams um Bernhard Weis eine 0:3-Niederlage beim SGV Freiberg. „Wir waren nicht mutig genug mit dem Ball und haben in der ersten Halbzeit keine Kontrolle in unser Spiel hineinbekommen“, blickte SC-Trainer Weis auf die Partie zurück. Nach dem knappen Pausenrückstand sei das Team zwar deutlich besser aus der Kabine gekommen, die Gelb-Rote Karte für Verteidiger Junior Atemkeng nach einer guten Stunde habe die Aufholjagd dann aber deutlich erschwert.
Mit dem FC Homburg, der nach dem achten Tabellenplatz in der vergangenen Spielzeit diesmal höhere Ziele ausgegeben hat, warte, so Bernhard Weis, nach dem Spiel beim starken SGV Freiberg gleich die nächste Standortbestimmung. Der SC-Coach erwartet „eine spielerisch starke und wieder erfahrene Mannschaft, die auch im Spiel nach vorne immer Akzente zu setzen vermag.“
Letzteres möchte auch der SC II im ersten Heimspiel der Saison forcieren. Fehlen werden dabei weiterhin eine Reihe von Spielern, von denen sich die meisten während der Vorbereitung eine Verletzung zugezogen haben. Dies gilt für Patrick Lienhard (Kopfverletzung), Marc Hornschuh (Rückenprobleme), Leon Koß (Bänderriss), Leon Catak (Anriss des Außenbandes), Torwart Jaaso Jantunen (Aufbau nach Knieverletzung) sowie Kevin Founes, Mika Reifsteck (muskuläre Probleme) und Marius Klein (Hüftverletzung). Außerdem stehen Krish Raweri (Aufbau nach Kreuzbandriss) und der für ein Spiel gesperrte Junior Atemkeng nicht zur Verfügung.
Gegen den FC 08 Homburg, der mit einem 1:1 gegen den KSV Hessen Kassel in die Saison startete, gelte es zunächst „gut und zusammen zu verteidigen“, so Bernhard Weis. Darüber hinaus wünscht sich der SC-Coach von seinem Team mehr Kontrolle und Ruhe im Ballbesitz, um die eigenen offensiven Qualitäten besser auszuspielen, als beim Start im Freiberger Wasen-Stadion. Dafür sind im Freiburger Dreisamstadion am Sonntag auf jeden Fall beste sommerliche Rahmenbedingungen angekündigt.
Für das Heimspiel unserer U23 gegen den FC 08 Homburg sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.
Dirk Rohde
Foto: SC Freiburg