Das nächste badische Duell wartet

SC II
23.10.2025

Am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest empfängt der SC Freiburg II im Dreisamstadion den FC-Astoria Walldorf. Das Spiel gegen den Tabellendritten am Samstag beginnt um 14 Uhr.

Auch wenn diese Woche schon von klassischer Herbststimmung geprägt war, wurden die Trainingseinheiten der U23 des SC noch im Rahmen der Sommerzeit bestritten. Dies gilt ein letztes Mal in diesem Jahr auf für das kommende Heimspiel gegen den FC-Astoria Walldorf. In der Nacht des Spieltags auf den Sonntag werden dann die Uhren um eine Stunde zurückgestellt, die Regenerationseinheit nach der Begegnung ist die erste in dieser Saison zur Winterzeit.       

Mit dem Tabllendritten aus Nordbaden erwartet der SC II zugleich den formstärksten Club der vergangenen Wochen. Der 4:2-Erfolg von Astoria Walldorf beim FC Bayern Alzenau am vergangenen Spieltag war für die seit sieben Spielen ungeschlagene Mannschaft von Trainer Andreas Schön der vierte Sieg in Folge.

„Walldorf hat eine sehr eingespielte Mannschaft, die im Vergleich zur vergangenen Saison weitgehend zusammengeblieben ist“, sagte SC-Trainer Bernhard Weis über den kommenden Gegner und Tabellenelften der Spielzeit 2024/25. Darüber hinaus seien die Astorstädter eine spielstarke Mannschaft mit einer entsprechenden Mentalität. So lang der FCA Walldorf vor einer Woche in Alzenau nach einer Stunde noch mit 0:2 zurück und erzielte anschließend die vier Treffer zum Auswärtssieg.

Mit drei verdienten Auswärtspunkten durfte sich am letzten Sonntag auch der SC II auf die kurze Heimreise aus dem Kaiserstuhlstadion machen. Beim Bahlinger SC sicherte in der Schlussphase Leon Catak mit seinem dritten Saisontor den 2:1-Sieg im Regionalliga-Derby. Zuvor hatte Fabian Rüdlin noch in der ersten Halbzeit per Foulelfmeter den Freiburger Rückstand ausgeglichen. Für den Mittelfeldspieler war es bereits der sechste Saisontreffer. Genauso viele hat für die U23 bisher nur David Amegnaglo erzielt.

Im Heimspiel gegen Walldorf wird erneut Torwart Jaaso Jantunen fehlen, der mit einer Bänderverletzung vom Länderspiel mit der finnischen U21-Nationalmannschaft zurückgekehrt war. Auch Leon Koß, der in Bahlingen nach der Pause eingewechselt worden war, hat sich erneut am Sprunggelenk verletzt. Billal Nuur Mohamed musste zuletzt aufgrund eines Infekts pausieren, Patrick Lienhard wegen muskulärer Probleme. Nach Luca Schulten ist inzwischen auch Ashley Ketterer wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Weiterhin  im Aufbau befinden sich Marius Klein (nach Hüftverletzung) und Krish Raweri (nach Kreuzbandriss).

„Wir konnten das gute Gefühl nach dem vergangenen Spiel mit in die Woche nehmen“, sagte Weis. Wie in Bahlingen gelte es auch gegen Walldorf, konzentriert zu verteidigen, die Abstände eng zu halten und sich im Spiel mit dem Ball Kontrolle zu erarbeiten. „Es wird eine spannende Aufgabe und eine große Herausforderung“, betonte der U23-Coach.

Und was für die letzte Partie in der Sommerzeit gilt, gilt eine Woche später bei der ersten Begegnung zur Winterzeit genauso. Nach dem Dritten Astoria Walldorf empfängt der SC II dann zum zweiten Heimspiel nacheinander den aktuellen Zweiten, den TSV Steinbach Haiger.

Für das bevorstehende Heimspiel unserer U23 gegen den FC-Astoria Walldorf sind Karten im Ticket-Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich.

Dirk Rohde

Foto: Achim Keller

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.